Abi-Tagebuch
Heute starten Prüfungen für G9

Jetzt wird es ernst für die Abiturienten, die das neunstufige Gymnasium (G9) besuchen: Am heutigen Freitag starten die schriftlichen Prüfungen - so früh wie noch nie, da in diesem Schuljahr auch noch die G8-Schüler ihr Abitur haben. Für den heute startenden Prüfungsmarathon viel gebüffelt hat Lena Weidinger, die mit ihrer Schwester Eva das Gymnasium Füssen besucht. Was die Schwestern in den vergangenen Wochen erlebt haben, erzählen sie im AZ-Abi-Tagebuch.

Lena besucht das neunstufige Gymnasium:

Langsam, aber sichert steigt die Nervosität, vor allem das Abitur im Leistungskurs Mathe wird eine Herausforderung. Aber die Aussicht auf die freie Zeit danach hat zum Lernen motiviert. Leider hatte ich nur verhältnismäßig wenig Zeit zum Erholen in den Faschingsferien, da am heutigen Freitag mit Biologie die erste Abiturprüfung ansteht und Bio ziemlich lernintensiv ist. Ich habe aber trotzdem die Mathe-LK-Fete und den Rosenmontagsball besucht - man kann ja nicht nur lernen. Zum Ausgleich außerdem immer wieder Sport und ein bisschen frische Luft, um den Kopf wieder etwas freier zu kriegen. Nach den Ferien gab es nur mehr Unterricht in den Abiturfächern, also eine gezielte Vorbereitung mit den Lehrern.

Eva besucht das achtstufige Gymnasium:

Die Zeit zwischen Weihnachten und Fasching war von der Stress-Dichte zwar nicht schlimm. Aber ich bin trotzdem sehr froh, dass jetzt Faschingsferien waren, denn jetzt wird es ernst. Bis zu den Osterferien schreiben wir noch alle restlichen Klausuren vor dem Abi. Vor dem Abitur habe ich zum einen etwas Angst, vor allem wegen Mathe. Zum anderen freue ich mich aber auch riesig auf die Zeit danach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen