Großer Preis
Gedächtnistraining: Senioren 60 in Pfronten haben bei Quiz mächtig Spaß

Wer im Alter sein Gedächtnis auf Touren halten will, kann im Supermarkt beim Einkaufen im Kopf mitrechnen, täglich eine Stunde Tageszeitung lesen oder – wie jüngst geschehen – den Großen Preis des 1995 gestorbenen Showmasters Wim Thoelke nachspielen.

Die Senioren der evangelischen Auferstehungsgemeinde Pfronten unternahmen dieses Gehirntraining zuletzt bei ihrer 60+ Zusammenkunft mit sichtlichem Spaß der rund 40 Mitwirkenden.

Und das ging so: Pfarrer Andreas Waßmer spielte Moderator Thoelke. Er hatte sich jeweils fünf Fragen mit 20 bis 100 Punkten zu den Rubriken Kirchenlieder, vor 80 Jahren, Schlager von gestern, biblische Gestalten und Märchen mal anders ausgedacht.

Als Assistent unterstützte ihn Dietmar Speisekorn. Auf Loriots Figuren Wum und Wendelin sowie die Glaskugeln wurde verzichtet. Zu erraten waren von den fünf teilnehmenden Gruppen beispielsweise Udo Jürgens 'Aber bitte mit Sahne', Liz Taylor, das Lieblingslied der Metzger 'Ach, wenn ich tausend Zungen hätt’', Hänsel und Gretel sowie die Wahl Hindenburgs zum Reichstagspräsidenten.

Die Gaudi während des – die Gehirnmuskeln durchaus anstrengenden – Spiels war riesengroß, der übliche 'Huigarte' kam trotzdem nicht zu kurz und alle sangen sogar noch kräftig zum 'Frankentag' das Frankenlied.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen