Haushalt
Füssens Schulden sinken leicht

2Bilder

Die Schulden sinken, die laufenden Kosten bleiben stabil, die Investitionen bleiben übersichtlich: Auf diesen Nenner lässt sich der Füssener Haushalt 2012 bringen. Einstimmig hat der Finanzausschuss das Finanzpaket am Dienstag nach dreistündiger Sitzung gebilligt.

Gemäß des Stadtratsvotums zur kontinuierlichen Kredittilgung wird der Schuldenberg der Stadt um rund 250 000 Euro reduziert. 'Das geht nur durch große Ausgaben-Disziplin in allen Bereichen', betonte Kämmerer Helmut Schuster, der zudem stolz auf die erstmals wieder stattliche Zuführung zum Vermögenshaushalt war.

Was die Räte optimistisch stimmte: Die zuletzt üppiger sprudelnden Steuereinnahmen lassen heuer – zusammen mit den Schlüsselzuweisungen – auf rund 1,2 Millionen Mehreinnahmen hoffen.

Große Sprünge bei den Investitionen wird es auch 2012 nicht geben: 2,92 Millionen sind eingeplant. Davon entfallen allein 350 000 Euro auf den Brandschutz in Grund- und Mittelschule.

'Zusammen mit den Maßnahmen 2011 und 2013 kommen wir da zusammen auf rund eine Million Euro', hatte Kämmerer Schuster zuvor bei einem Ortstermin in den Schulen vorgerechnet.

Konrad Schwarz vom Bauamt und Elektroingenieur Werner Abt erläuterten den Räten die bisherigen Maßnahmen – etwa den Einbau elektrischer Brandschutztüren in den Fluren. Nun müssten in der Mittelschule beispielsweise die Sicherheitsbeleuchtung in Fluren und Treppenhäusern und der flächendeckende Hausalarm folgen.

'Etliches konnten wir den Winter über nicht anpacken', verwies Bürgermeister Paul Iacob etwa auf den zweiten Turnhallen-Fluchtweg.

Dass die Decken derzeit offen seien (auch dies hatte der Elternbeirat kritisiert), habe einen simplen Grund: 'Wir können’s erst zumachen, wenn alle Installationen verlegt sind.' Weitere Berichte folgen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen