Wechsel
Fachklinik Allgäu in Pfronten hat einen neuen Eigentümer

Die Fachklinik Allgäu in Pfronten hat seit dieser Woche einen neuen Eigentümer. Die Klinikgruppe Acura mit Sitz in Baden-Baden hat die Ruland-Kliniken übernommen, zu denen seit gut vier Jahren das Haus in Pfronten gehört.

Damit werde ein Generationswechsel vollzogen, nachdem die von Hans und Gisela Ruland vor über 30 Jahren gegründete Klinikgruppe bislang von Hans Ruland als Alleingesellschafter geführt worden war, teilt das Unternehmen mit. Ihm sei es wichtig gewesen, eine Nachfolgeregelung zu finden, << die für mein Lebenswerk und meine Mitarbeiter eine verlässliche, zukunftsorientierte Perspektive bietet >>, so Ruland laut Pressemitteilung. Zudem verbindet die beiden Klinikgruppen, die ihre Schwerpunkte in Baden-Württemberg haben, die räumliche Nähe. Dadurch gebe es << zahlreiche Ansätze für Synergien >>, so die Alleingesellschafter der Acura-Kliniken, Dr. Bernd Metzler und Elmar Willebrand.

Durch den Eigentümerwechsel ändere sich für die Fachklinik Allgäu in Pfronten nichts, erklärte deren Verwaltungsdirektor Heiko Schöne auf Nachfrage unserer Zeitung. Nachdem die Klinik für ein halbes Jahr mit Kurzarbeit auf einen vorübergehenden Belegungseinbruch reagiert hatte, arbeiten die rund 140 Mitarbeiter seit August wieder voll. Die 180 Betten der Klinik sind komplett belegt. Die Fachklinik Allgäu verfügt über zwei Fachbereiche: die von Margitta Hiemer-Bau geleitete Pneumologie und die von Dr. Thomas Wangemann geleitete Psychosomatik.

Zu den Acura-Kliniken gehören mit der Übernahme der Ruland-Kliniken zwei Akutkliniken, fünf Reha-Kliniken, Medizinische Versorgungszentren sowie ein Pflegeheim und ein Hotel mit zusammen fast 1500 Mitarbeitern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen