Hochzeit
Special Hochzeit SPECIAL

Jubiläum
Ehepaar Schmölz aus Roßhaupten ist 60 Jahre verheiratet

Vor 60 Jahren haben sich Maria und Andreas Schmölz aus Roßhaupten in der Creszentia Kapelle in Kaufbeuren das Jawort gegeben – nun feierte das Paar auf dem Sulzberg seine Diamantene Hochzeit und blickt auch heute noch gern zurück.

Die Hochzeitsreise ging ins Rheinland zu einer Cousine. 'Sonsch simmer it viel furtkomme', erklärt das Ehepaar. Maria zog nach der Heirat aus dem Dorf in den Weiler Vorder-sulzberg, wo die Eltern des Bräutigams eine Landwirtschaft und Gaststätte betrieben.

'Mein Vater hatte sie 1928 als Gasthaus Hirsch erworben', erzählt Andreas Schmölz. Bald wurde die Verantwortung an ihn und seine Frau übergeben. Da Maria immer gern sang, und das auch mit den Gästen, wurde sie bald als 'singende Wirtin vom Sulzberg' bekannt. Immer wieder kamen Gäste, um in geselliger Runde zu singen – oder den Liedern der Wirtin zu lauschen.

'Damit es nicht zu viel wurde, haben wir uns auf den Mittwoch sowie das Wochenende beschränkt', erinnert sich Maria. Auch bei den Heimatabenden in Roßhaupten begeisterte sie die Gäste mit ihrem Gesang. 1976 zog sich das Ehepaar aus dem Geschäftsleben zurück und verkaufte das Anwesen. Maria Schmölz ist mit ihren 91 Jahren noch relativ rüstig, wobei ihr die Hausarbeit Mühe mache. Und auch wenn ihr Mann gesundheitliche Probleme hat, machen die beiden Jubilare einen zufriedenen Eindruck.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen