Andacht
Dem Regen getrotzt: 30. Oldtimer-Maiandacht in Freßlesreute

Strömender Regen und Kälte kann sie nicht schrecken: Es waren zwar weit weniger als gewohnt, doch auch die 30. Oldtimer-Maiandacht mit Fahrzeugsegnung in Freßlesreute wurde von mehreren Liebhabern historischer Fahrzeugen und Gästen besucht. Gehört die Veranstaltung doch mittlerweile zu den bekanntesten im Kreise Gleichgesinnter. Gestern feierte zudem die Marienkapelle ihren hundertsten Geburtstag.

Anfangs hatte es noch den Anschein, dass die Traditionsveranstaltung wegen Dauerregens ins Wasser fallen sollte. Doch das wäre das erste Mal in dreißig Jahren gewesen.

Rechtzeitig fanden sich dann doch mehrere Fahrzeuge und ihre Halter ein, um der Maiandacht mit Pfarrer Ulrich Schneider und der Musikgruppe 'Andante' beizuwohnen. Anschließend segnete der Pfarrer die Fahrzeuge und deren Halter und auch ein geselliges Beisammensein kam noch zustande.

Seit 1982 gibt es die besondere Maiandacht in dem Roßhauptener Ortsteil. Ludwig Linder und einige Gleichgesinnte hatten die Idee, das kirchliche Ereignis für Odiefreunde aus der Umgebung durchzuführen. Am Anfang beteiligten sich etwa 15 Fahrer und einige Gäste, im Lauf der Jahre wurden es stetig mehr.

Ein Grund für diese Veranstaltung ist für Linder auch Pflege und Aufrechterhaltung der kleinen Marienkapelle in Freßlesreute. Das Schmuckstück beherbergt eine 'Lourdes-Grotte' und ist seit genau hundert Jahren im Familienbesitz.

Erbaut wurde sie von Linders Großvater und dessen Bruder aufgrund eines Gelübdes, deshalb liegt sie ihm als besonderes Vermächtnis am Herzen. Am gestrigen Sonntag jährte sich der Tag der Einweihung zum hundertsten Mal.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen