Beschwerde
Buchinger fühlen sich von Gerüchen und Lärm durch die Firma CVT gestört

Einige Anwohner rund um die Schwarzengrabenstraße in Buching haben die Nase gestrichen voll - im wahrsten Sinne des Wortes. Seit Jahren schon stinkt ihnen die unmittelbare Nachbarschaft zu der Firma CVT, die mit Gasen arbeitet, gewaltig. <%IMG id='1612086' title='Firma CVT in Buching'%>

'Es riecht wahnsinnig unangenehm', sagt Ortrud Scheck, die ihrem Unmut gemeinsam mit anderen Nachbarn bei der mobilen Redaktion unserer Zeitung in Halblech Luft macht. Klagen bei der Gemeinde und beim Landratsamt hätten nichts gebracht.

Zwar habe die Firma inzwischen einen sogenannten Methaneiser gebaut, der die Gerüche einfangen soll. Doch der würde gar nichts bringen. Eine solche Beurteilung halten die Mitarbeiter des Landratsamts für zu früh. 'Wenn das Problem mit den Gerüchen weiterhin besteht, werden wir dem weiter auf den Grund gehen', heißt es. Dabei sei es wichtig, dass Anwohner und Firma zusammenarbeiten. Dazu ist CVT-Geschäftsführer Philipp Goetz bereit.

'Alle Nachbarn haben meine Visitenkarte, da steht meine Handynummer drauf: Bei Problemen sollen sie bitte unmittelbar bei mir oder in der Firma anrufen', sagt der 39-Jährige, der selber neben dem Unternehmen wohnt. Laut Gudrun Hummel vom Landratsamt prüfe regelmäßig ein Gutachter die Einhaltung der Lärm- und Abgaswerte und die Bildung von Gerüchen. 'Bisher war immer alles in Ordnung', sagt die Baujuristin. Die Gerüche seien nicht gesundheitsgefährdend, da alle Grenzwerte eingehalten würden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019