Alte Obstsorten
Ausstellung seltener Kernobstsorten in Trauchgau stößt auf große Resonanz

Ein voller Erfolg war die Ausstellung der Blumen- und Gartenfreunde Halblech rund um alte und seltene Apfelsorten. Neugierig bestaunten die vielen Besucher im Pfarrheim Trauchgau die ausgestellten Kernobstsorten, deren exotische Namen (etwa der Gute Graue oder der Köstliche aus Charneu) viele der zahlreichen Apfel- oder Birnenfreunde noch nie gehört oder gar gegessen hatten.

Vielfach gelobt wurde auch die übersichtliche Präsentation der Apfel- und Birnensorten, die die Besucher auch probieren konnten. 'Ich finde es ganz toll, hier einmal die robusten Apfelsorten unserer Region anschauen zu können', fand etwa Martin Stöger.

Dem stimmte Traudel Herbel aus Trauchgau mit ihrer Mutter Elisabeth zu. 'Solches Obst sollte man erhalten. Es ist oftmals resistenter gegen Ungeziefer als die neuen Sorten.' Gezeigt wurden auf Initiative der Vereinsmitglieder auch zwei Sorten, die es nach derzeitigem Stand allgäuweit nur in der Gemeinde Halblech gibt: das 'Grünerle' und die 'Schäufelebirne'.

Saft frisch aus der Presse

Gerade bei Kindern sehr beliebt war die kleine, handbetriebene Obstmühle und aus der Obstpresse sprudelte während der Ausstellung immer wieder gesunder und leckerer Apfelsaft. Großen Anklang fanden auch die Variationen von Apfelkuchen, gebacken wie aus 'Omas Zeiten'.

Wie Vorsitzende Susanne Sutter erläuterte, wird aus dem Erlös der Ausstellung die Apfelsaftaktion für die Grundschule und die beiden Kindergärten in der Gemeinde finanziert. Dabei gilt das Motto: 'Heimischer Apfelsaft ist der Beste und ist gesünder als die vielen chemischen Süßgetränke.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen