Silberner Schwan
Aus dem Hintergrund in die erste Reihe

Premiere in Schwangau: Bei der Weihnachtssitzung des Gemeinderates wurde erstmals drei Bürgern der «silberne Schwan» verliehen. Das handgefertigte Schmuckstück mit dem eingravierten Wappentier der Gemeinde ging an Max Lori, Roswitha Broedner sowie «Heimatforscher» Hermann Pfeiffer.

Die Auszeichnung, betonte Bürgermeister Reinhold Sontheimer Dienstagabend im Kurhaus, solle jene Menschen ehren, die «normalerweise im Dorfalltag im Hintergrund stehen und sich für die Allgemeinheit, das Gemeinwesen oder den Nächsten einsetzen.» Zudem stand eine weitere Ehrung an: Geistlicher Rat Edmund Gleich, der bis zu seinem Ruhestand 27 Jahre lang in Schwangau wirkte und nun in Utting (Ammersee) lebt, erhielt die Goldene Bürgermedaille.

Der 71-jährige Geistliche habe eine «verdienstvolle Arbeit» geleistet, betonte Sontheimer - angefangen bei Kirchenrenovierungen und dem Bau der Christ-Königs-Kapelle über die Colomans-Umzüge bis zum Engagement für den Kindergarten.

Auch bei Staatsbesuchen wie dem von Michael Gorbatschow sei der Pfarrer präsent gewesen - und trotz Herzproblemen sei er mit Bundespräsident Köhler zur Krähe gewandert. «Schwangau war meine zweite Heimat», entgegnete der Geehrte. Er erinnere sich an viele schöne Begegnungen und vermisse die Menschen hier und die Berge.

Sontheimers Dank an den Gemeinderat für das gute Miteinander 2010 folgte das Kompliment von Zweitem Bürgermeister Johann Stöger: Man habe stets vertrauensvoll zusammen gearbeitet. (raf)

 

Mit der Goldenen Bürgermedaille würdigte Reinhold Sontheimer (rechts) das große Engagement von Geistlichem Rat Edmund Gleich für Schwangau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen