Jubiläum
Als Bier noch mit der Eisenbahn kam

Recht zünftig wurde im Hirsch in Füssen mit der «Heimgartenmusi» die 100-jährige Partnerschaft mit Hacker-Pschorr gefeiert. «Ein schöner Anlass und ich bin stolz, heute in diesem traditionsreichen Haus sein zu können», freute sich Verkaufsdirektor Harry Stadlmayer, der mit zwei gezielten Schlägen das Fass mit dem Festbier anzapfte.

<< Der Bezug zu München war schon von meiner Großmutter her gegeben. Sie leitete damals mit ihrem Mann das erste Haus am Platz, den << Bamberger Hof >>, erzählte Christine Bletschacher, die mit ihren Kindern Eva und Harald Schwecke das Hotel in Füssen führt.

Jenseits des Stadtgrabens

Bier ist ein verderbliches Nahrungsmittel, das kühl gelagert werden muss - das war auch vor 1750 schon so. Das im Haus gebraute Bier (der Hirsch befand sich damals im heutigen << La Perla >>) wurde im sogenannten Sommerkeller jenseits des Stadtgrabens eingelagert. Dem acht Meter langen und 4,50 Meter hohen, tief unter dem Gelände liegenden Gewölbe, wurde ein Stadel aufgesetzt und rundum Schatten spendende Kastanien gepflanzt.

Noch um 1900 war der Hirschgarten ein wunderschöner, stadtnaher Biergarten. Sieben bis neun Grad hatte der Keller, dessen Zugang heute mit dicken Bretterbohlen verschlossen ist. Christine Bletschacher kann sich noch gut erinnern, dass der Keller bis 1954 als Bier- und Weinkeller genutzt wurde.

Als damals die Sebastianstraße zur Bundesstraße ausgebaut und über den Lech weitergeführt wurde, musste der Keller auf behördliche Anordnung mit Kies aufgefüllt werden. Befördert wurde das Bier vor 100 Jahren mit der Bahn von München nach Füssen, wo es vom Bahnhof mit einem Pferdefuhrwerk abgeholt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen