Fasching
41 Wagen und über 4000 Zuschauer bei Umzug in Schwangau

'Die Pfrontener haben uns die Sonne geklaut', witzelte Wolfgang Heinzler, Präsident des Faschingsvereins Schwangau. Denn das Wetter spielte gestern beim Schwangauer Faschingsumzug nicht mit – es herrschte reges Schneetreiben. 'Das ist aber halb so wild. Wir machen das Beste draus', gab sich Heinzler als wahrer Optimist.

Und das haben sie auch: Trotz der Nässe und Kälte herrschte ausgiebige Feierstimmung im Dorf der Königsschlösser. 41 Wagen hatten sich zum Umzug angemeldet und über 4000 Besucher waren gekommen. Begeisterung, wo man hinhörte: 'Der Umzug ist Wahnsinn. Die Wagen sehen super aus. Und auch, dass trotz des Wetters alle so gute Laune haben, ist Spitze', fand Monika Angerer aus Schwangau.

Vor allem der Prinzenwagen weckte Begeisterung. Prinzessin Melanie I. und ihre Tollität Markus III. hatten ihr Gespann getreu dem Schwangauer Motto 'Walt Disney' bunt geschmückt: Nicht nur die Kindergarde und Garde, sondern auch Mickey-Mouse, Mini-Mouse, Schneewittchen, zahlreiche Zwerge sowie viele andere Figuren aus der Filmwelt waren vertreten. Vor allem für die Kinder war das ein Augenschmaus – hörte man doch immer öfter: 'Mama, schau mal – da ist Schneewittchen.'

Auch Mitwirkender Andreas Mahler hatte seine helle Freude: 'Der Umzug ist super. Die Wagen werden jedes Jahr besser und aufwendiger.' Von Hexen über Vampire bis hin zu Meeresjungfrauen war einiges geboten.

Überraschend: Der Rücktritt des Bundespräsidenten fand keinen Platz im Schwangauer Geschehen – dafür blieb wohl auch zu wenig Zeit. Lokalpolitisches war dafür umso mehr vertreten. Die Umfahrung bescherte den Zuschauern den einen oder anderen Schmunzler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen