Füssen und Region - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
 Immer wieder finden hochklassige Länderspiele in Füssen statt, wie hier die Begegnung zwischen Deutschland und Dänemark. Echter Höhepunkt in diesem Jahr ist aber die U20-Weltmeisterschaft.

Sport
Eishockey U-20-WM findet im Dezember in Füssen statt

Es waren schillernde Eishockey-Karrieren, die damals, im Januar 1992, in Füssen ihren Anfang nahmen. Die späteren Weltstars Eric Lindros (Kanada), Peter Forsberg (Schweden) oder Alex Kovalev (Russland) – sie alle liefen zu jener Zeit bei der Junioren-WM im Füssener Bundesleistungszentrum auf. Zum entscheidenden Spiel strömten gut 4.000 Zuschauer in die damals frisch eröffnete Arena. Knapp 16 Jahre später findet in Füssen wieder eine U20-Welmeisterschaft statt. Zwar sind die Top-Nationen...

  • Füssen und Region
  • 25.05.18
  • 169× gelesen
Anzeige
Sport

Eishockey-Pressemitteilung
EV Füssen verlängert mit DNL-Trainer Sascha Golts

Kontinuität beim Füssener DNL-Team: Nach der erfolgreichen letzten Spielzeit verlängerte der Eissportverein nun den Vertrag mit seinem hauptamtlichen Trainer Sascha Golts. Damit steht eine weitere wichtige Personalie fest, ist der 46-jährige ehemalige Stürmerstar des EVF doch ein ausgewiesener Fachmann mit riesigem Erfahrungsschatz. Einen ehemaligen Aktiven wie Sascha Golts hätten wohl viele Vereine gerne in ihren Reihen. Der gebürtige Russe mit deutschen Wurzeln lief über 500 Mal in der...

  • Füssen und Region
  • 24.05.18
  • 113× gelesen
Sport
Maximilian Dropmann kommt zum EV Füssen.

Eishockey Pressemitteilung
Maximilian Dropmann (25) ab sofort in der Abwehr des EV Füssen

Der EV Füssen bekommt Verstärkung für die Defensive. Maximilian Dropmann wechselt vom Bayernliga-Absteiger ESV Buchloe nach Füssen.  Mit einer Größe von 1,92 Metern, einem starkem Schuss und guter Zweikampfstärke hat der 25-Jährige Top-Voraussetzungen. Vier Spielzeiten lang gehörte er zu den Leistungsträgern der Buchloer. Auch offensiv konnte er starke Akzente setzen. Bei insgesamt 103 Spielen in der Bayernliga kommt der Verteidiger auf 22 Tore und 44 Vorlagen. In der letzten Saison hatte er...

  • Füssen und Region
  • 20.05.18
  • 206× gelesen
Sport
Eishockey

Eishockey
Topscorer und Routinier Ron Newhook bleibt eine weitere Saison beim EV Füssen

Wichtige Personalie für das Team des EV Füssen: Stürmer Ron Newhook, im August 41 Jahre alt werdend, läuft erneut in der Bayernliga für die Schwarz-Gelben auf. Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz wird Ron damit auch in der Mannschaft des neuen Trainers Andi Becherer eine ganz wichtige Stütze darstellen. Seine nunmehr dritte Spielzeit für den Eissportverein wird seine 22. im Seniorenbereich sein, denn ehe der gebürtige Kanadier im Jahr 2001 erstmals nach Europa wechselte, hatte er in...

  • Füssen und Region
  • 13.05.18
  • 64× gelesen
Sport
Darf jetzt doch in der DNL II antreten: Der DNL-Nachwuchs des EV Füssen

Eishockey
DNL-Nachwuchs des EV Füssen darf doch aufsteigen

Vor rund zwei Wochen hatte beim EV Füssen eine Mitteilung des Deutschen Eishockey Bunds (DEB) für große Irritationen gesorgt: Ligenleiter Oliver Seeliger hatte den Verantwortlichen des EVF eröffnet, dass der Verein kein Startrecht erhalten werde für die neu geschaffene DNL Division II. Und das obwohl sich die Mannschaft in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag sportlich für die Liga qualifiziert hatte. Doch nun die Rolle rückwärts: Der Verband teilte den Füssener Verantwortlichen...

  • Füssen und Region
  • 02.05.18
  • 570× gelesen
Sport
Stürmer Thomas Böck bleibt in Füssen

Eishockey
Stürmer Thomas Böck ist die nächste Weiterverpflichtung beim EV Füssen

Es geht Schlag auf Schlag bei den Kaderplanungen des Eissportvereins Füssen für die nächste Spielzeit. Mit Angreifer Thomas Böck konnte eine weitere Personalie fix gemacht werden. Der 30-Jährige war vor der letzten Spielzeit ebenso wie Torhüter Andreas Jorde vom EV Pfronten an den Kobelhang gewechselt, und konnte mit Einsatz und taktischer Disziplin überzeugen. Dass Thomas Böck nach sechs Spielzeiten in der Landesliga eine Klasse höher als Topscorer in Erscheinung treten würde, war von dem...

  • Füssen und Region
  • 01.05.18
  • 168× gelesen
Sport
 verlässt den ERC Sonthofen nach fünf Spielzeiten.
5 Bilder

Eishockey
Nationaltorhüterin Jennifer Harß verlässt den ERC Sonthofen nach fünf Jahren

Der Abgang schmerzt – beide Seiten. Nach fünf Jahren fällt ein Abschied nur selten leicht; das weiß Jenny Harß allzu gut. Bevor die 30-jährige Torhüterin in ihre sechste Saison beim ERC Sonthofen geht, verlässt sie die Bulls in diesem Sommer. Und der Eishockey-Oberligist verliert nach dem Wechsel von Co-Trainer und Stürmer Chris Stanley einen weiteren schillernden Namen. „Es ist keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft. Er recht nicht nach so einer langen Zeit“, sagte Harß,...

  • Immenstadt / Sonthofen
  • 27.04.18
  • 1907× gelesen
Sport

Eishockey-Pressemitteilung
Abwehrstütze Christian Krötz bleibt beim EV Füssen

Eigengewächs und Routinier in einem: Mit Verteidiger Christian Krötz (33) kann der Eissportverein einen gebürtigen Füssener und Leistungsträger mit viel höherklassiger Erfahrung präsentieren, der in seine zwölfte Spielzeit in der ersten Mannschaft des EVF gehen wird. Er hielt dem Verein auch nach dem Oberliga-Aus die Treue, und war seit Neubeginn im BEV-Bereich eine der großen Abwehrstützen. Im Nachwuchs des EV Füssen durchlief Christian Krötz die Teams bis zur Junioren-Bundesliga, aus...

  • Füssen und Region
  • 23.04.18
  • 99× gelesen
Sport
Skater (Symbolbild)

Freizeit
Funpark in Füssen wird im Herbst fertig

Die Stadt Füssen wird bald im Besitz aller Grundstücke sein, die für den Funpark im Weidach nötig sind: „Die Termine im Notariat stehen, spätestens im Mai soll alles abgewickelt sein“, versichert Bürgermeister Paul Iacob auf Nachfrage. Parallel dazu ist inzwischen die Baugenehmigung beantragt worden, sagt Thomas Scheibel, einer der Motoren für das von vielen Spendern unterstützte Projekt. Die Ausschreibung der Arbeiten wolle man jetzt zügig vorbereiten, damit die Anlage noch im Herbst eröffnet...

  • Füssen und Region
  • 18.04.18
  • 184× gelesen
Sport

Eishockey Pressemitteilung
Andreas Becherer (39) wird neuer Trainer des EV Füssen

Die Nachfolge von Thomas Zellhuber steht fest. Der 39-jährige Andreas Becherer übernimmt zur neuen Spielzeit die erste Mannschaft des EV Füssen in der Bayernliga. Er kommt vom Landesligisten ESC Kempten, wo er die Sharks in der letzten Saison in die Aufstiegsrunde führte. Im Dezember 2016 hatte er die Mannschaft als Trainer übernommen, nachdem er zuvor im Nachwuchsbereich des ESC tätig war. Viele Bewerbungen lagen dem Eissportverein vor. Am Ende machte mit Andreas Becherer ein relativ junger...

  • Füssen und Region
  • 12.04.18
  • 367× gelesen
Sport
Nach Eric Nadeau die zweite wichtige Verpflichtung: Florian Simon bleibt dem EV Füssen erhalten.

Eishockey
EV Füssen verlängert mit Stürmer Florian Simon

Nach Kapitän Eric Nadeau kann der Eissportverein Füssen die Verpflichtung des nächsten erfahrenen Leistungsträgers vermelden. Florian Simon, der in diesem Monat 31 Jahre alt wird, geht in seine fünfte Spielzeit am Kobelhang. Der Stürmer war ebenfalls seit Neustart in der Bezirksliga mit dabei, und liegt in der Scorerliste des „neuen“ EVF mit 47 Toren und 75 Vorlagen aus 77 Partien hinter Nadeau auf dem zweiten Rang. Zehn Jahre lang war Florian Simon für den SC Riessersee, den EC Peiting und...

  • Füssen und Region
  • 08.04.18
  • 95× gelesen
Sport
Symbolbild

Streit
Körperverletzung in Pfrontener Gaststätte

Am Freitagnachmittag kam in einer Gaststätte in Pfronten-Steinach zu einen Streit zwischen einem 47-jährigen Küchenhelfer und seinem 67-jährigen Chef. Dabei wurde der 47-jährige Mann angeblich von seinem Chef am Hemd gepackt und eine Treppe hinuntergestoßen. Der 47-jährige gab bei der Polizei an, dass er sich dabei seinen Fuß verstaucht habe und er an der Hüfte verletzt wurde. Der 67-jährige gab gegenüber den Beamten an, dass die Anschuldigungen so nicht stimmen würden. Wegen der...

  • Füssen und Region
  • 08.04.18
  • 324× gelesen
Sport
So berichtete die Bild am Sonntag über Breitner und den FC Füssen (linkes Foto). Roland Gössl spielte damals in der Mannschaft und kann sich noch gut daran erinnern (oben rechts). Paul Breitner selber will heute nichts mehr von der Geschichte wissen (unten).

Kurios
FC Bayern-Legende Paul Breitner: 1978 beinahe Wechsel zum FC Füssen

Was folgt, ist eine Geschichte, die schier unglaublich klingt: Paul Breitner, Fußballweltmeister, Europapokalsieger mit dem FC Bayern und ehemaliger Spieler von Real Madrid. Jener Breitner, der vor 40 Jahren als einer der begehrtesten Fußballspieler seiner Zeit galt. Als Vordenker und Quergeist, aber eben auch als brillanter Verteidiger. Dieser Breitner soll 1978 vor einem Wechsel zum FC Füssen gestanden haben, der damals recht erfolgreich in der Bezirksliga kickte. Das zumindest berichtete...

  • Füssen und Region
  • 06.04.18
  • 1109× gelesen
Sport
Eric Nadeau, EV Füssen

Eishockey
Kapitän Eric Nadeau geht in seine vierzehnte Spielzeit beim EV Füssen

Eine der wichtigsten Personalien ist nun spruchreif: Eric Nadeau, der langjährige Kapitän des EVF, hängt noch eine Spielzeit dran, und wird das Füssener Team auch in seiner zweiten Bayernligasaison auf dem Eis anführen. Als der schnelle Stürmer mit der Nummer „96“ im Jahr 2004 von Kempten nach Füssen wechselte, hätten wohl nur wenige gedacht, zu welchem Dauerbrenner sich der gebürtige Frankokanadier am Kobelhang entwickeln würde. Doch schnell wurde er am Lech zu einem absoluten...

  • Füssen und Region
  • 29.03.18
  • 524× gelesen
Sport
Daniela Jentsch

Weltmeisterschaft
Füssener Bundestrainer enttäuscht von Deutschen Curling-Frauen

Es hätte ein Platz unter den ersten Acht werden sollen – aber am Ende wurde es die nächste Enttäuschung. Denn auch beim zweiten Curling-Großereignis dieser Saison schrammte die Frauen-Nationalmannschaft um Skip Daniela Jentsch (Füssen) weit an den eigenen Erwartungen vorbei. Am Ende reichte es bei der Weltmeisterschaft in North Bay/Ontario nur zum zwölften, also vorletzten Rang. Nach der verpassten Olympia-Qualifikation im Dezember misslang für „Team Jentsch“ damit auch der zweite Auftritt...

  • Füssen und Region
  • 28.03.18
  • 365× gelesen
Sport

Aktion
Großer Andrang herrscht beim Auftakt des Stickerverkaufs zugunsten des Kunstrasenplatzes des FC Füssen

Im Füssener Theresienhof ist das Sammelfieber ausgebrochen. Dort im Rewe-Markt begann am Wochenende der Verkauf von Aufklebern mit Fußballern des FC Füssen für eine an die Panini-Sammelalben angelehnte Aktion. Doch bevor die vielen anwesenden Kinder die Fußballbilder kaufen und in das Hochglanzalbum einkleben oder tauschen konnten, mussten sie sich im Supermarkt noch in Geduld üben. Zum Glück machten es die Redner kurz, bei der Ankündigung dieser Aktion, mit der die Finanzierung des neuen...

  • Füssen und Region
  • 19.03.18
  • 56× gelesen
Sport
Stabwechsel beim FC Füssen: Matthias Günes verabschiedet sich im Mai, Nachfolger wird sein Bruder Manuel.

Fußball
Matthias Günes ab Mai nicht mehr Trainer des FC Füssen

Wenn der FC Füssen am 19. Mai sein letztes Spiel der laufenden Kreisliga-Saison gegen den SC Ronsberg bestreitet, wird es für Matthias Günes eine ganz besondere Partie werden. Denn für ihn wird es sein vorerst letztes Match als Trainer der Schwarz-Gelben sein. Er hört zum Saisonende auf und übergibt die Verantwortung an seinen Bruder Manuel, der bislang als Co-Trainer mit ihm gemeinsam die Mannschaft betreut hatte. „Dieser riesen Aufwand ist für mich aus zeitlicher Sicht künftig nicht mehr...

  • Füssen und Region
  • 15.03.18
  • 450× gelesen
Sport
Jörg Peters, Trainer des ERC Lechbruck

Jörg Peters auch nächste Saison an der Bande der Flößer

Der ERC Lechbruck freut sich mitteilen zu können, dass Jörg Peters die Zusage gegeben hat, auch in der nächsten Saison Trainer der 1. Mannschaft zu sein. Jörg Peters hat im Januar die Flößer übernommen und sieht gutes Potenzial im ERC-Team, welches er nun weiterentwickeln möchte. Die Vorstandschaft freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Jörg Peters und sieht der kommenden Saison in der Eishockey-Bezirksliga positiv entgegen.

  • Füssen und Region
  • 28.02.18
  • 148× gelesen
Sport

Guter Zweck
Skatenacht am Tegelberg: Auf den Spuren von Laura Dahlmeier

Aller guten Dinge sind drei. Ganz nach diesem Sprichwort konnte die Skatenacht des TSV Schwangau auf der Loipe am Tegelberg nach zwei Absagen nun am Freitagabend doch noch über die Bühne gehen. Darüber freute sich nicht nur Rennleiter Christoph Schweiger, der mit neun gelaufenen Runden selbst fleißig dazu beigetragen hatte, dass am Ende eine Spende von 456 Euro für die Kartei der Not, dem Hilfswerk der Allgäuer Zeitung, zusammen kam. Wer bei der Veranstaltung besonders überzeugte und wie viele...

  • Füssen und Region
  • 25.02.18
  • 27× gelesen
Sport

Winterspiele
Wie sich der Nesselwanger Olympiasieger Franz Keller über Rydzeks Goldmedaille freut

Bei der Nordischen Ski-WM 2017 in Lahti triumphierte er gleich vier Mal – seit gestern darf sich Johannes Rydzek aus Oberstdorf auch Olympiasieger nennen. Einer, der dieses Gefühl genau kennt, obwohl es schon 50 Jahre her ist, ist der Nesselwanger Franz Keller. Sechs Sekunden hatte der mittlerweile 73-Jährige bei seinem Olympiasieg in Grenoble Vorsprung auf den Schweizer Kombinierer Alois Kählin. Die gestrige Fernsehübertragung aus Korea verfolgte Keller voller Spannung. 'Es war ein toller...

  • Füssen und Region
  • 21.02.18
  • 25× gelesen
Sport

Eishockey
EV Füssen verpasst Playoffs nach Niederlage gegen Geretsried

Die Spielzeit 2017/2018 endet für den EVF am Sonntag in Peißenberg. Durch ein 4:6 gegen Geretsried (1:1, 3:3, 0:2) verpasst die Füssener Mannschaft in ihrer ersten Bayernliga-Spielzeit die Playoffs, während die Gäste als Überraschungsteam der Saison in die nächste Runde einziehen. Was für ein Spiel am Kobelhang. Mit riesigem Kampfgeist und einer hervorragenden Offensivleistung probierte der EVF alles, um seine letzte Chance zu wahren. Am Ende entschieden jedoch große individuelle Fehler in...

  • Füssen und Region
  • 17.02.18
  • 24× gelesen
Sport

Eishockey
EV Füssen unterliegt Tabellenführer Höchstadt

Bis zum Ende gekämpft und alles probiert, schlussendlich siegte der Favorit Höchstadt am Sonntag aber verdient mit 5:2 (2:0, 1:1, 2:1). Damit muss der EVF am kommenden Wochenende beide Spiele gewinnen, und gleichzeitig auf Schützenhilfe der Alligators in Geretsried hoffen, um vielleicht doch noch in die Playoffs einzuziehen. Voraussetzung für ein Fernduell ist aber, die River Rats im nächsten Heimspiel am Freitag erst einmal zu schlagen. Ohne die Langzeitverletzten Meier, Nadeau, Velebny...

  • Füssen und Region
  • 13.02.18
  • 5× gelesen
Sport

Niederlage
EV Füssen verliert packendes Duell in Miesbach

Durch ein unglückliches 3:4 beim Oberligavertreter TEV Miesbach (1:2, 1:0, 1:2) ist der EV Füssen am Freitag gehörig unter Zugzwang geraten. Ohne einen kompletten Block verletzter Spieler (Keller, Meier, Nadeau, Velebny, Krötz) scheiterten die Ostallgäuer vor allem an ihrer schwachen Chancenverwertung. Der EVF erwischte zunächst einen guten Start. Bereits in der ersten Minute gab es einen Pfostentreffer, in der dritten erzielte Veit Holzmann die verdiente Führung. Von den Gastgebern war in der...

  • Füssen und Region
  • 05.02.18
  • 5× gelesen

Beiträge zu Sport aus

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH
Powered by Gogol Publishing 2002-2018