Unentschieden
Regionalliga Bayern: FV Illertissen FC Memmingen 1:1

Auch wenn es erneut nicht gegen einen Punktspielsieg gegen den Rivalen aus der Nachbarschaft gereicht hat, der FC Memmingen kann mit dem 1:1 (0:0) Unentschieden im Regionalliga-Auswärtsspiel beim FV Illertissen gut leben. Ein Punkt, der angesichts der Konkurrenz-Ergebnisse aber auch eminent wichtig war.

FCM-Trainer Christian Braun war deshalb auch nicht unglücklich über den einen Zähler und konnte gelassen das Statement von FVI-Trainer Holger Bachthaler im Raum stehen lassen. Ein verbaler Schlagabtausch fand im Gegensatz zu 90 sportlich intensiven, aber bemerkenswert fairen Derbyminuten nicht statt.

Bachthaler war enttäuscht, ziemlich angefressen und sah keineswegs einen Gegner auf Augenhöhe: Wir hatten 45 Minuten mehr Ballbesitz und fünf, sechs gute Einschussmöglichkeiten. Über 90 Minuten waren wir fußballerisch die aktivere Mannschaft. Illertissen versäumte es aber zunächst Tore zu machen, die auch zählten. Marc Hämmerle (9. Minute) und Andreas Spann (26.) wurden zurecht wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen.

Kurz vor der Pause kratzte Dennis Hofmann noch einen Schuss des agilen Ex-Memmingers Tobias Heikenwälder von der Linie. Der FCM spielte bis hierhin zwar mit, aber im Vorwärtsgang war es nicht zwingend genug. Oder wie es Braun ausdrückte: Im letzten Drittel nach vorn haben wir nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. In der ersten Halbzeit haben wir ein bisschen zuviel zugelassen. Einen Gegentreffer verhinderte auch Torhüter Martin Gruber, der mit zunehmender Spielzeit wieder zu starker Form auflief. Nach insgesamt 343 Spielminuten musste der 24-jährige dann aber doch wieder einmal hinter sich greifen. Illertissen ging praktisch durch einen Konter in Führung. Ardian Morina erlief sich einen weiten Ball und verlud Gruber aus 15 Metern (63.).

Der eingewechselte Michael Geldhauser bescherte noch den Memminger Teilerfolg, als er in der 81. Minute den Ball mit dem Körper aus dem Getümmel heraus über die Linie drückte. Schiedsrichter Tobias Baumann sorgte nur zunächst für Irritationen, weil er den Treffer nicht sofort gab. Beim Blick zu seinem Assistenten, der sofort auf Tor entschied und folgerichtig schon Richtung Mittelline unterwegs war, revidierte er korrekterweise und zur Freude der vielen mitgereisten FCM-Schlachtenbummler unter den tausend Zuschauern seine Entscheidung.

Aufgrund guter Trainingsleistungen hatte Fabian Krogler zunächst im Angriff den Vorzug vor Geldhauser erhalten. Die Eindrücke aus den Übungseinheiten hatte das Gespann Braun/Reinhardt auch zu weiteren Veränderungen bewogen: Daniel Eisenmann rückte für Jonas Meichelböck auf einen Außenverteidigerposten und machte seine Sache gut und Matthias Jocham durfte anstelle von Kevin Ruiz auch wieder von Beginn ran. Das Trainerduo kündigte an, auch weiterhin personell zu rotieren: Jeder kann sich durch Trainingsleistungen empfehlen.

Nach vier ungeschlagenen Begegnungen in Folge (zwei Siege, zwei Unentschieden) gilt das Augenmerk jetzt dem letzten Heimspiel im Jahr 2014. Nächsten Samstag (14 Uhr) kommt der souveräne Tabellenführer Würzburger Kickers in die Memminger Arena.

Am Rande des Spiels kam es zu . Die Ermittlungen laufen.

FV Illertissen: Anders – Böck, Hörgen, Strahler, Heikenwälder – Kling – Essig, Hahn, Hämmerle - Morina (85. Löw) Spann (79. Schaller).

FC Memmingen: Gruber - Nikolic, Rupp, Schmeiser, Eisenmann - Mayer, Bonfert, Hoffmann (79. Thönnessen), Jocham (79. R. Friedrich) - Krogler (71. Geldhauser), Kiral.

Tore: 1:0 (69.) Morina, 1:1 (81.) Geldhauser. – Schiedsrichter: Baumann (Seebach). – Gelbe Karten: Heikenwälder, Löw / Eisenmann. – Zuschauer: 997.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen