Impfausweise
Verlorene Handtasche abgegeben - Polizei stellt Blanko-Impfpässe sicher

Eine Handtasche mit Blanko-Impfnachweisen ist jetzt bei der Polizei in Niederbayern abgegeben worden.
  • Eine Handtasche mit Blanko-Impfnachweisen ist jetzt bei der Polizei in Niederbayern abgegeben worden.
  • Foto: PSt Pocking
  • hochgeladen von Redaktion all-in.de

Einen ungewöhnlichen Fund machte die Polizei in Pocking in Niederbayern am Montag dieser Woche. In einer bei der Polizei abgegebenen Handtasche fanden die Beamte unter anderem mehrere Blanko-Impfnachweise.

In der verlorenen Handtasche fand die Polizei zudem einen Stempel des Impfzentrums des Landkreises Passau und auch die Personaldokumente der Taschenbesitzerin. 

Mehrere Blanko-Dokumente gefunden

Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung bei einer 19-Jährigen aus Pocking entdeckten die Ermittler dann weitere Ersatzformulare zur Impfdokumentation, drei Blanko-Impfausweise und eine geringe Menge an Marihuana.

Wie die junge Frau an den Stempel des Impfzentrums gekommen ist, ist aktuell noch unklar. Möglicherweise wurde der Stempel gestohlen oder unterschlagen. Auch eine Durchsuchung in der Wohnung einer 21-jährigen Frau fanden die Beamten einen Blanko-Impfpass, sowie einen auf die Wohnungsinhaberin ausgestellten Impfausweis.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die weiteren Ermittlungen, u. a. wegen Fälschung von Gesundheitszeugnissen und Urkundenfälschung übernommen.

Vorsicht vor gefälschten Impfausweisen

Die Nutzung von gefälschten Impfdokumenten ist strafbar. Bei derartigen Vergehen kann eine Geldstrafe oder aber eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden. Wer solche Dokumente ausstellt, kann sogar mit bis zu zwei Jahren Gefängnis rechnen.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen