Schlechte Parkplatzwahl
Gefährliche Rast: LKW-Fahrer (39) gönnt sich in Autobahn-Baustelle ein Päuschen

Polizei (Symbolbild)

Diesen Rat hätte der 39-jährige, ukrainische Fahrer eines Sattelzuges aus der Slowakei beherzigen sollen, als ihn am Samstagabend sein digitales Kontrollgerät auf die bevorstehende Pause aufmerksam machte. Nach viereinhalb Stunden Lenkzeit sind 45 Minuten Pause fällig. Die Wahl seines Parkplatzes war jedoch die denkbar schlechteste Lösung, denn eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg stellte ihn auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich der A8 zwischen Leipheim und dem Autobahnkreuz fest.

Die beiden fassungslosen Beamten begleiteten den Fahrer sofort an die Anschlussstelle Oberelchingen. Dort stellten sie dann fest, dass die Pause bereits über 30 Minuten gedauert hatte. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass es zu keinem Verkehrsunfall gekommen war, da unzählige Fahrzeugführer anhalten und ausweichen mussten. Das bereiten eines Hindernisses im Straßenverkehr stellt ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch dar und kann sogar mit einer Freiheitsstrafe belegt werden.

Da der Fahrer keinen deutschen Wohnsitz hatte, wurde die Staatsanwaltschaft Ulm eingeschaltet. Auch der zuständige Staatsanwalt konnte nicht glauben was er da zu hören bekam. Er ordnete zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro an. Mehr konnte der Fahrer vor Ort nicht aufbringen. Ob dies ausreichen wird, stellt sich nun im Strafverfahren heraus.

Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, die etwas zur Sache sagen können, sich bei der Autobahnpolizeistation Günzburg unter der Telefonnummer 08221/919-311 zu melden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen