Special Blaulicht SPECIAL

Tödlicher Absturz
Flugzeug-Zusammenstoß bei Weißenhorn: Segelflieger-Pilot (52) tot

Tödlicher Flugzeugabsturz bei Weißenhorn. Zwei Flugzeuge waren in der Luft kollidiert.
17Bilder
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Weißenhorn. Zwei Flugzeuge waren in der Luft kollidiert.
  • Foto: Mario Obeser
  • hochgeladen von Holger Mock

Tragisches Unglück am frühen Freitagabend: Nahe des Flugplatzes Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) sind ein Segelflugzeug und ein einmotoriges Flugzeug zusammengestoßen. Der Segelflieger ist daraufhin abgestürzt. Der 52-jährige Pilot des Segelflugzeugs hat den Absturz nicht überlebt. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Das einmotorige Flugzeug konnte nach dem Zusammenstoß weiterfliegen und auf dem Flugplatz landen. Beide Insassen (52 und 73) blieben unversehrt.

Ursache der Kollision in der Luft noch unklar

Laut Polizei waren beide Flugzeuge am Flugplatz Weißenhorn gestartet, das Segelflugzeug per Windenstart. Warum die beiden Flugzeuge dann in der Luft kollidiert sind, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen. Eine erste Begutachtung des abgestürzten Segelfliegers ergab, dass ein größerer Teil einer Tragfläche fehlt. Er wurde bislang nicht gefunden. Die Polizei bittet darum, auf keinen Fall Flugzeugteile zu berühren, falls man sie in der Nähe der Absturzstelle findet. Stattdessen soll man umgehend die Polizei in Weißenhorn verständigen unter der Telefonnummer 07309/9655-0.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen hat einen Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Ebenso befand sich ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig (BFU) vor Ort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen