Mediathek Mediathek Video & Audio

Corona
Neue App verfügbar: Die wichtigsten Fakten zum digitalen Impfpass

Ab Montag kann man sich einen digitalen Impfpass ausstellen lassen. (Symbolbild)
  • Ab Montag kann man sich einen digitalen Impfpass ausstellen lassen. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay/pixelio
  • hochgeladen von RSA Radio GmbH & Co. KG

Seit heute Donnerstag (10. Juni) gibt es die App zum Digitalen Impfpass CovPass zum Download. Herausgegeben wurde sie vom Robert Koch-Institut (RKI) und sie ist kostenlos in den App-Stores erhältlich. Alternativ kann der digitale Impfpass auch in der "Corona-Warn-App" oder als Ausdruck mitgeführt werden. In ausgedruckter Form ist allerdings weiterhin ein Ausweisdokument notwendig.

Kompatibilität

iPhone-Nutzer müssen nach aktuellem Kenntnisstand mindestens iOS 12 haben. Android-User brauchen ein Handy, auf dem mindestens die Version Android 6, auch "Marshmellow", läuft, welche im Herbst 2015 veröffentlicht wurde.

Digitalen Impfpass ausstellen lassen

Ab Montag (14.06.2021) kann man sich den digitalen Impfpass in teilnehmenden Apotheken ausstellen lassen. Impfzentren und Hausärzte sollen folgen. Welche Apotheken bei uns in der Region und in ihrer Umgebung teilnehmen sehen sie hier: mein-apothekenmanager.de

Was braucht man dafür?

  • Impfausweis
  • Ausweisdokument
  • Smartphone
  • Krankenversichertenkarte

Ablauf

Beispielsweise die Apotheke übermittelt die Impfdaten an das RKI. Dort werden sie geprüft. Das Institut erstellt das digitale Impfzertifikat und schickt es an die Apotheke zurück. Die vollständig geimpfte Person erhält dann einen QR Code, mit dem sie das Zertifikat auf das Smartphone herunter laden kann. 

Sinn

Künftig sollen dadurch Einkaufen, Restaurantbesuche, Kulturveranstaltungen aber auch Reisen unkomplizierter werden. Statt des Impfpasses reicht das Smartphone aus. Verpflichtend ist das digitale Impfzertifikat nicht.

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen