Mit deutlicher Mehrheit
Kanzlerkandidat: CDU-Vorstand stellt sich hinter Armin Laschet

In der Frage um die Kanzlerkandidatur bei der CSU/CDU hat der CDU-Vorstand in der Nacht auf Dienstag für Armin Laschet gestimmt. Laschet ist CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
  • In der Frage um die Kanzlerkandidatur bei der CSU/CDU hat der CDU-Vorstand in der Nacht auf Dienstag für Armin Laschet gestimmt. Laschet ist CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • hochgeladen von Lisa Hauger

In der Frage um die Kanzlerkandidatur bei der CSU/CDU hat der CDU-Vorstand in der Nacht auf Dienstag für Armin Laschet gestimmt - und das mit deutlicher Mehrheit, wie Medien berichten. 

Lange Beratungen

In einer digitalen Sitzung des CDU-Führungsgremiums haben sich laut Parteisprecher 31 Vorstandsmitglieder für Laschet und 9 für Markus Söder ausgesprochen. 6 Mitglieder haben sich enthalten. Die Beratungen haben mehr als sechs Stunden angedauert. 

Der Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder sagte noch vor der Sitzung, er akzeptiere eine klare CDU-Entscheidung. In den vorangegangenen Umfragen lag Söder vorn. 

CSU/CDU: Markus Söder liegt in der K-Frage vor Armin Laschet
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ