Mediathek Mediathek Video & Audio

Bundestagswahl 2021
K-Frage geklärt: Markus Söder verzichtet - Armin Laschet ist Kanzlerkandidat der Union

Armin Laschet wird für die Union als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2021 antreten. Markus Söder verzichtet.
  • Armin Laschet wird für die Union als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2021 antreten. Markus Söder verzichtet.
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • hochgeladen von Svenja Moller

Nachdem der CDU-Vorstand in der Nacht auf Dienstag in der Frage um die Kanzlerkandidatur für Armin Laschet gestimmt hat, steht jetzt fest: Armin Laschet tritt als Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2021 an. 

Söder gratuliert Laschet 

In einer Pressekonferenz am Dienstagmittag hat sich der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder geäußert: "Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union. Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt." Am Montag vor der Sitzung hatte Söder gesagt, dass er die Entscheidung der CDU akzeptieren werde.

CSU werde CDU unterstützen

"Wir akzeptieren das und ich respektiere es", so Söder. Der Bayerische Ministerpräsident habe Laschet bereits telefonisch gratuliert. Die CSU unterstütze im weiteren Verlauf die CDU. "Wir werden ihn ohne Groll mit voller Kraft unterstützen." "Jetzt kommt es darauf an, zusammenzustehen und zusammenzurücken", so Söder weiter in der Pressekonferenz.

Kanzlerkandidat: CDU-Vorstand stellt sich hinter Armin Laschet

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen