Umfrage: Was halten Sie davon?
Das gilt für vollständig Geimpfte und Genesene seit Donnerstag

Seit Donnerstag haben Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten. (Symbolbild)
  • Seit Donnerstag haben Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten. (Symbolbild)
  • Foto: StockSnap von Pixabay
  • hochgeladen von Svenja Moller

Seit Donnerstag gelten für vollständig Geimpfte und Genesene im Freistaat Bayern gelockerte Corona-Regeln. Unter anderem ist die Personengruppe von der Ausgangssperre ausgenommen. Auch werden Geimpfte und Genesene bei Treffen nicht mehr als Kontaktperson mitgezählt.

Nach den aktuellen Regeln dürfen sich in Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 nur Angehörige eines Haushalts mit einer weiteren Person treffen. Genesene oder vollständig Geimpfte dürfen nun noch zusätzlich dazukommen. Dabei spielt es keine Rolle, aus wie vielen verschiedenen Haushalten sie stammen. Auch von jeder Testpflicht sind Genesene und Geimpfte ausgenommen. Dasselbe gilt auch für die Quarantänepflicht - übrigens auch bei der Einreise. 

Wann gilt man als "genesen" oder "vollständig geimpft"?

Die Abstands- und Maskenpflicht gilt aber auch für Genesene und Geimpfte weiterhin. Laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium gilt man ab dem 15. Tag nach der letzten notwendigen Impfung als vollständig Geimpft. Bei den Impfstoffen von Biontech, Moderna und AstraZeneca sind jeweils zwei Impfungen notwendig. Als "genesen" gelten Personen, die in den vergangenen sechs Monaten eine nachgewiesene Corona-Infektion überstanden haben.

Dabei müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Mit einem PCR-Test muss eine Corona-Infektion nachgewiesen worden sein. Der positive Test muss mindestens 28 Tage, darf aber höchstens sechs Monate alt sein.
  • Man darf keine typischen Symptome einer Corona-Infektion aufweisen.

Die Erleichterungen gelten auch für Personen, die bereits von einer durch einen PCR-Test bestätigten Corona-Infektion genesen sind und ihre Erstimpfung erhalten haben. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wie lange die Corona-Infektion schon zurückliegt. Laut Polizei-Pressesprecher Dominic Geißler gelten die Lockerungen für diese Personengruppe allerdings erst ab dem 15. Tag nach der Erstimpfung.

Was heißt "genesen" oder "vollständig geimpft"? Wie die Polizei es kontrollieren will

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen