Wegen Corona
Wieder keine Wiesn? Münchens OB Reiter glaubt nicht an Oktoberfest 2021

Auch 2021 könnte das Oktoberfest wegen Corona wieder abgesagt werden. (Symbolbild)
  • Auch 2021 könnte das Oktoberfest wegen Corona wieder abgesagt werden. (Symbolbild)
  • Foto: motointermedia von Pixabay
  • hochgeladen von Svenja Moller

Gibt es 2021 wie schon im vergangenen Jahr wieder kein Oktoberfest? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) jedenfalls hat kaum noch Hoffnung. Gegenüber BILD sagte er: "Ich ging letztes Jahr fest davon aus, dass es die Wiesn 2021 geben wird. Die Hoffnung wird von Woche zu Woche schwächer, wenn man ehrlich ist." Nach aktuellem Stand könne das Volksfest nach den geltenden Regelungen nicht stattfinden.

Man könne nicht sagen, dass die Corona-Pandemie in irgendeiner Art am Abklingen sei. Deswegen sei es nur schwer vorstellbar, dass das größte Volksfest der Welt stattfinden könne. "Da müssten schon erdrutschartige Impfbewegungen stattfinden, dass es tatsächlich noch funktionieren kann", so Reiter gegenüber BILD.

Entscheidung für alle großen bayerischen Volksfeste im Mai?

Das Aus für die Wiesn wolle er aber nicht allein verkünden. Wahrscheinlich wird Reiter im Mai darüber mit Ministerpräsident Söder (CSU) beraten. Laut dem OB würde es Sinn machen, dann Entscheidungen für alle großen bayerischen Volksfeste zu treffen.

Oktoberfest soll kein Ischgl werden

Auch Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) könne sich nicht vorstellen, dass das Oktoberfest in diesem Jahr durchgeführt werden kann. "Die Wiesn gibt's nur ganz oder gar nicht", sagte er gegenüber BILD. "Eine unsichere Wiesn würde die Marke für immer beschädigen. Wir wollen kein Ischgl werden", so Baumgärtner.

Festwoche wurde bereits abgesagt

Die Allgäuer Festwoche 2021 wurde bereits im März abgesagt. Zum zweiten Mal hintereinander, wegen Corona. Wie auch bereits im Jahr 2020 wird die Allgäuer Festwoche auch heuer nicht wie geplant vom 07. bis 15. August stattfinden.

Abgesagt wegen Corona: Schon wieder keine Allgäuer Festwoche!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen