CDU-Politiker faltet Stimmzettel falsch
Wahltag: Das Netz macht sich über Armin Laschet lustig

Armin Laschet möchte Bundeskanzler werden.
  • Armin Laschet möchte Bundeskanzler werden.
  • Foto: photocosmos1/Shutterstock.com
  • hochgeladen von Max Power

Am Sonntag (26. September) fand die Bundestagswahl in Deutschland statt. Auch Kanzlerkandidat Armin Laschet (60) von der CDU gab seine Stimme bereits ab - und sorgte damit für Lacher im Netz. Auf Fotos von der Stimmabgabe und in einem Video in seiner Instagram-Story ist zu erkennen, dass er den Stimmzettel falsch faltete. Seine Kreuze waren nach außen hin sichtbar.

Twitter: Laschet ist ein "alter Falter"

"Würde viel Geld dafür geben, Armin Laschet beim Falten eines Falk-Stadtplans beobachten zu dürfen", scherzte ein User auf Twitter. "Alter Falter... auch bekannt als Armin Laschet", lautete das Wortspiel eines anderen Nutzers. Weitere Accounts beschwerten sich währenddessen, dass der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen das Wahlgeheimnis missachtet habe.

Laschets Konkurrenten, Olaf Scholz (63) von der SPD und Annalena Baerbock (40) von den Grünen, gaben ihre Stimmen ebenfalls bereits ab. Beide falteten den Stimmzettel im Vergleich zu Laschet jedoch korrekt.

Vorläufiges Endergebnis: SPD gewinnt Bundestagswahl

Nach der Auszählung aller Wahlkreise hat sich ein knapper Gewinner der Bundestagswahl abgezeichnet. Mit 25,7 Prozent der Stimmen hat die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz knapp vor der Union mit 24,1 Prozent gewonnen (Stand: 05:02 Uhr). Mit einem Minus von 8,8 Prozentpunkten gilt letztere als wohl größter Verlierer der Wahl.

Vorläufiges Endergebnis: SPD gewinnt Bundestagswahl

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen