Zwischensicherung hält nicht
Tödlicher Kletterunfall in Berchtesgaden: Mann stürzt 40 Meter tief

Am Samstagnachmittag ist ein 47-jähriger Mann aus Nürnberg am Untersberg abgestürzt. (Bergrettung-Symbolbild)
  • Am Samstagnachmittag ist ein 47-jähriger Mann aus Nürnberg am Untersberg abgestürzt. (Bergrettung-Symbolbild)
  • Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Am Samstagnachmittag ist ein 47-jähriger Mann bei einem Kletterunfall am Untersberg im Landkreis Berchtesgaden ums Leben gekommen. Das teilt die Polizei mit. Demnach wollte der 47-Jährige aus Nürnberg mit seinem Seilpartner die "Alte Südwand" am Berchtesgadener Hochthron besteigen. In einer der letzten Seillängen passierte dann das Unglück. 

Mann stürzt 40 Meter ab

Die Polizei vermutet, dass entweder ein Griff abbrach oder der Mann mit seinen Kletterschuhen im grasdurchsetzten Gelände ausrutschte und stürzte. Bei dem Sturz wurde auch eine Zwischensicherung herausgerissen, wodurch sich die Sturzstrecke um etwa 40 Meter verlängerte. Der Seilpartner des 47-Jährigen bekam den Sturz mit und setzte einen Notruf ab.

Die Bergwacht Marktschellenberg konnte den Verunglückten mithilfe des Rettungshubschraubers "Christoph 14" bergen. Zwei Notärzte versuchten den Abgestürzten zu reanimieren, konnten letztendlich aber nur noch den Tod feststellen. Der Seilpartner wurde anschließend durch das Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut. 

Polizei geht nicht von Fremdverschulden aus

Später wurde noch ein Polizei-Bergführer an die Unfallstelle geflogen, um die Ermittlungen vor Ort durchzuführen und das verbliebene Beweismaterial zu sichern. Derzeit geht die Polizei nicht von einem Fremdverschulden aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen