"keinen einzigen Nazi gesehen"
Til Schweiger (56) kritisiert Umgang mit Corona-Demonstranten

Til Schweiger kritisiert die Diskreditierung von Demonstranten
  • Til Schweiger kritisiert die Diskreditierung von Demonstranten
  • Foto: imago images/Chris Emil Janßen
  • hochgeladen von Max Power

"Was mir nicht gefällt ist, dass die Menschen, die demonstrieren, [...] einfach als Nazis oder Aluhüte bezeichnet werden", sagt der Filmemacher Til Schweiger (56) gegenüber der "Rheinischen Post". Damit kritisiert Til Schweiger die pauschale Diskreditierung der Demonstranten bei den Corona-Protesten in Berlin.

"In sieben Stunden kein einziger Nazi"

Stattdessen seien in seinen Augen ganz andere Menschen auf die Straße gegangen. "Ich selber war nicht in Berlin, aber viele Bekannte vor Ort haben mir berichtet, dass sie in den sieben Stunden keinen einzigen Nazi gesehen haben. Es gab wohl welche, aber sie haben keine gesehen. Die absolute Mehrheit der Demonstranten waren Familien, Omas, Opas, Kinder", so Schweiger.

"Grundrechte-Demonstranten werden diffamiert"

Darauf angesprochen, dass viele Teilnehmer der Demo Ende August in Berlin keinen Mund-Nase-Schutz getragen hätten, sagte Schweiger: "Gut, die haben keine Maske getragen - hätte ich wahrscheinlich schon." Bei den "Black Lives Matter"-Demonstrationen hätte auch keiner einen Mundschutz getragen und es sei in Ordnung gewesen. "Diese Demonstranten sind gefeiert worden. Wenn aber andere Leute für ihre Grundrechte eintreten oder gewisse Maßnahmen in Frage stellen, werden sie diffamiert. Da misst man schon mit zweierlei Maß", kritisiert Schweiger.

Erst neulich war Til Schweiger (56) für die neue Drama-Komödie "Die Rettung der uns bekannten Welt" in der Kaufbeurer Innenstadt.

Til Schweiger dreht Film in Kaufbeurer Innenstadt

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen