Söder klar vor Laschet
So viele Follower haben die bekanntesten deutschen Politiker auf Instagram

Der Satiriker Martin Sonneborn sitzt seit 2014 im Europäischen Parlament. Auf Instagram hat er 288.000 Follower. (Archivbild)
  • Der Satiriker Martin Sonneborn sitzt seit 2014 im Europäischen Parlament. Auf Instagram hat er 288.000 Follower. (Archivbild)

  • Foto: Gregor Fischer/dpa
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Im September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Dann bekommt Deutschland einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange. Dafür nutzen die Politiker auch zunehmend soziale Netzwerke, wie etwa Instagram. Wir haben nachgeschaut, wie viele Follower die bekanntesten deutschen Politiker auf Instagram haben. Während ein Politiker auf dem "Treppchen" überraschen dürfte, gibt es eine klare und zu erwartende Spitzenreiterin. 

1. Angela Merkel (CDU)

Mit 1,8 Millionen Abonnenten hat Angela Merkel die mit Abstand meisten Follower auf Instagram unter den deutschen Politikern. Schon über 1.800 Beiträge sind auf dem Profil der Kanzlerin veröffentlicht worden. Durch den Account möchte Merkel "Einblicke in die Arbeit der Kanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen" geben, wie es in ihrer Profilbeschreibung heißt. 

2. Markus Söder (CSU)

Geht es nach Instagram-Followern, ist der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder aktuell der zweit-einflussreichste Politiker in Deutschland. 290.000 Personen folgen Söder auf der Social-Media-Plattform. Mit über 3.400 veröffentlichten Beiträgen ist Söder sehr aktiv. Zuletzt postete der Ministerpräsident auch Bilder von seiner Tour durch die Breitachklamm im Allgäu

3. Martin Sonneborn (Die PARTEI)

Martin Sonneborn von der Satirepartei "Die PARTEI" sitzt seit 2014 im Europäischen Parlament. Auf Instagram schafft er es mit satirischen Posts auf aktuell 288.000 Follower. Damit hat er mehr Follower als Jens Spahn, Armin Laschet und Friedrich Merz zusammen. 

4. Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)

Auf Platz vier folgt mit Annalena Baerbock nun die erste Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl 2021. Mit 230.000 hat Baerbock deutlich mehr Follower als ihre Gegenkandidaten Armin Laschet und Olaf Scholz. Was die Kanzlerkandidatin postet, erfahren Sie auf dem Instagram-Account von Annalena Baerbock. 

5. Christian Lindner (FDP)

218.000 Personen haben den Instagram-Account von FDP-Chef Christian Lindner abonniert. 

6. Ursula von der Leyen (CDU)

Seit dem 1. Dezember 2019 ist Ursula von der Leyen die Präsidentin der Europäischen Kommission. Sie bringt es auf ihrem Account momentan auf 173.000 Instagram-Follower. 

7. Jens Spahn (CDU)

Seit 2018 ist Jens Spahn Gesundheitsminister. Seinem Instagram-Account folgen 144.000 Perseonen. 

8. Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

Lange galt Robert Habeck als möglicher Kanzlerkandidat für die Grünen. Letztendlich musste er seiner Partei-Kollegin Annalena Baerbock den Vortritt lassen. Auch bei den Instagram-Follower liegt Habeck mit 112.000 hinter Baerbock. 

9. Sahra Wagenknecht (Die Linke)

Seit September 2009 ist Sahra Wagenknecht Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie ist die wohl bekannteste Linken-Politikerin. Auf Instagram hat sie 105.000 Follower. 

10. Armin Laschet (CDU)

Armin Laschet ist seit 2017 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Außerdem ist er Kanzlerkandidat der Union für die kommende Bundestagswahl im September. Er hat auf seinem Account nur knapp 66.000 Follower und damit nicht annähernd so viele wie etwa Annalena Baerbock oder Markus Söder. 

11. Alice Weidel (AfD)

Alice Weidel bildet zusammen mit Parteichef Tino Chrupalla das Spitzenduo der AfD bei der Bundestagswahl im September. Aktuell hat Weidel knapp 63.000 Follower auf Instagram.

12. Friedrich Merz (CDU)

Auch Friedrich Merz wollte einmal Kanzlerkandidat der Union werden. Auf Instagram kommt er auf etwa 52.000 Follower. 

13. Olaf Scholz (SPD)

Olaf Scholz ist der Kanzlerkandidat der SPD für die kommende Bundestagswahl. Eine realistische Chance auf das Kanzleramt dürfte Scholz allerdings nicht haben. Das spiegelt sich auch in seinen Follower-Zahlen bei Instagram wider. Mit nur etwas über 26.000 Follower hat Olaf Scholz deutlich weniger als seine Gegenkandidaten Baerbock und Laschet.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen