Mediathek Mediathek Video & Audio

Urteil im Fall George Floyd
Schuldig in allen Punkten - Ex-Polizist erwartet lange Haftstrafe

Schuldig in allen Punkten - Ex-Polizist erwartet lange Haftstrafe (Symbolbild)
  • Schuldig in allen Punkten - Ex-Polizist erwartet lange Haftstrafe (Symbolbild)
  • Foto: ohioduidefense auf Pixabay
  • hochgeladen von Fabian Mayr

In der Gerichtsverhandlung rund um den Tod von George Floyd in Minneapolis hat ein US-Gericht den verantwortlichen Ex-Polizisten Derek Chauvin in allen Punkten schuldig gesprochen. Ihn erwartet laut Medienberichten nun eine lange Haftstrafe.

Chauvin kniet über neun Minuten auf Floyds Hals 

Chauvin war am 25. Mai 2020 bei einer Polizeikontrolle über neun Minuten auf dem Hals von George Floyd gekniet. Dabei verlor Floyd das Bewusstsein und starb. Er hatte mehrfach angegeben, er bekomme keine Luft ("I can't breathe"). Vor Gericht haben Gerichtsmediziner bestätigt, dass das Knien auf dem Hals die Todesursache war. 

Bis zu 45 Jahre Gefängnis 

Die Geschworenen waren sich relativ schnell einig und haben das Urteil in knapp zehn Stunden gefällt und bekanntgegeben. Für amerikanische Verhältnisse ist das sehr schnell. Das Urteil lautet "Schuldig in allen Punkten". Chauvin war angeklagt wegen Mordes zweiten Grades ohne Vorsatz, Mordes dritten Grades und Totschlags zweiten Grades. Dem ehemaligen Polizisten drohen jetzt bis zu 45 Jahre Haft.

Geringeres Strafmaß wahrscheinlich

Das Strafmaß legt nun ein Richter fest. Experten rechnen aktuell aber eher nicht damit, dass Chauvin 45 Jahre ins Gefängnis muss. Es wird mit einer geringeren Strafe gerechnet. Es ist außerdem noch nicht klar, ob die Verteidigung Einspruch einlegt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen