Die Auswahl ist groß
Nach WhatsApp-Crash: Welche Alternativen gibt es?

Neben WhatsApp gibt es zahlreiche andere Messenger. (Symbolbild)
  • Neben WhatsApp gibt es zahlreiche andere Messenger. (Symbolbild)
  • Foto: LoboStudioHamburg von Pixabay
  • hochgeladen von Svenja Moller

Am Montag sind WhatsApp, Facebook und Instagram für mehrere Stunden ausgefallen. Wer trotzdem online kommunizieren wollte, musste auf andere Social Media Kanäle oder Apps zurückgreifen. Schnell wird klar, da gibt es einige. Doch welche Alternative kann mit dem beliebten Messenger WhatsApp mithalten oder gibt es sogar eine bessere App?

Am Montag WhatsApp, Facebook und Instagram für mehrere Stunden ausgefallen. Wer trotzdem online kommunizieren wollte, musste auf andere Social Media Kanäle oder Apps zurückgreifen. Schnell wird klar, da gibt es einige. Doch welche Alternative kann mit dem beliebten Messanger WhatsApp mithalten oder gibt es sogar eine bessere App? Alternativen zu WhatsApp Als eine der bekanntesten Apps gilt Threema. Wie WhatsApp bietet auch die schweizer Alternative eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Daten werden allerdings lokal statt auf Servern verwaltet. Bei der Anmeldung benötigt man weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse. Damit lässt sich die App auch völlig anonym verwenden. Als zusätzliche Funktion kann man bei Threema Umfragen in Gruppenchats machen. Die App ist, anders als WhatsApp, aber nicht kostenlos. Android-Nutzer zahlen 2,99 Euro und iOS-Nutzer 3,49 Euro.

Alternativen zu WhatsApp

Als eine der bekanntesten Apps gilt Threema. Wie WhatsApp bietet auch die schweizer Alternative eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Daten werden allerdings lokal statt auf Servern verwaltet. Bei der Anmeldung benötigt man weder eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse. Damit lässt sich die App auch völlig anonym verwenden. Als zusätzliche Funktion kann man bei Threema Umfragen in Gruppenchats machen. Die App ist, anders als WhatsApp, aber nicht kostenlos. Android-Nutzer zahlen 2,99 Euro und iOS-Nutzer 3,49 Euro.

Eine andere Alternative ist Viber. Nutzer haben die Möglichkeit, selbstzerstörende Chats zu verwenden. Nach dem Lesen löschen sich ausgewählte Nachrichten dann von selbst. Bei Gruppenchats gibt es im Vergleich zu WhatsApp keine Begrenzung der Mitglieder.

Weniger Funktionen, dafür aber mehr Sicherheit, gibt es bei Signal. In dieser App werden sowohl Text- und Video-Chats als auch Telefonate Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Bei Signal handelt es sich um eine Open-Source-App. Demnach liegt der Quellcode offen und jeder kann ihn auf seine Sicherheit überprüfen.

Eine App, die gerade während der Corona-Pandemie größere Aufmerksamkeit erlangte, ist Telegram. Dieser Messenger wirbt vor allem mit seiner Unabhängigkeit von großen Konzernen und mehreren Sicherheitsfeatures. Nachrichten können sich nach einer bestimmten Zeit von selbst löschen. Laut der Computer Bild könnten Nutzer den Messenger anhand von Bots individualisieren und Funktionen wie die Google-Suche oder einen Übersetzer integrieren.

ICQ gilt für viele womöglich als totgeglaubte Plattform. Doch vor kurzem ist der Chat-Pionier zurückgekehrt und gleicht einem modernen Messenger. Audio- und Videotelefonie, Gruppenchats, Sprachnachrichten und Sticker sind Funktionen von ICQ.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen