Vorsicht Kroatien-Urlauber
Mit dem Handtuch einen Platz am Strand reservieren? In Medulin wirds teuer!

Wer in Medulin über Nacht sein Handtuch liegen lässt, um sich einen guten Platz zu sichern, muss in Zukunft Strafe zahlen. (Symbolbild)
  • Wer in Medulin über Nacht sein Handtuch liegen lässt, um sich einen guten Platz zu sichern, muss in Zukunft Strafe zahlen. (Symbolbild)
  • Foto: GREGOR auf Pixabay
  • hochgeladen von Fabian Mayr

Wer kennt es nicht? Im Urlaub möchte man am liebsten ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann langsam an den Strand gehen. Doch um diese Uhrzeit sind die "besten" Plätze am Strand meistens schon belegt. So mancher Urlauber greift dann zu einem der "deutschesten" Tricks überhaupt. Mit dem Handtuch schon am Vorabend einen Platz reservieren. In Medulin (Kroatien) geht die Stadt jetzt gegen genau diesen Trick vor.

Kontrolleure unterwegs 

Nachts laufen ab sofort nämlich Kontrolleure an den Stränden beliebten Stadt die Ufer ab. Finden sie ein Handtuch oder einen Liegestuhl, der einen Platz reservieren soll, wird er eingesackt. Wer sein Hab und Gut am nächsten Morgen dann wieder haben möchte, muss dies mit 500 Kuna (rund 67 Euro) auslösen. Wer vor Ort bezahlt kommt mit der Hälfte der Strafe davon. 

Nicht nur in Medulin wird kontrolliert 

Auch andere Orte an der dalmatinischen Küste haben bereits ähnliche Maßnahmen eingeführt, um das Ansammeln von Handtüchern und Liegestühlen am Strand über Nacht zu stoppen. Wer die besten Plätze haben möchte, muss eben auch früh am Strand sein. Und sind wir mal ehrlich: So ist es doch auch am fairsten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen