Special Bundestagswahl SPECIAL
Aktuelles div class="button-group expanded"> Wahl-ABC

"Facing the Classroom"
Kanzlerkandidaten stellen sich Kreuzverhör einer Schulklasse im TV

Ob Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz (r.) dabei sein werden, ist noch nicht bekannt.
  • Ob Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz (r.) dabei sein werden, ist noch nicht bekannt.
  • Foto: imago images/Sven Simon
  • hochgeladen von Max Power

Vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 werden sich die Kanzlerkandidatinnen und Kanzlerkandidaten einem besonderen Kreuzverhör stellen. Sat.1 wird das internationale Format "Facing the Classroom" ins deutsche Fernsehen bringen. Darin stellen sich Politiker den Fragen einer Schulklasse.

Zwar gibt es noch keinen deutschen Titel oder Ausstrahlungstermin für das Format. Fest steht offenbar jedoch laut einer Mitteilung bereits, dass das Ganze zur Primetime ausgestrahlt werden soll. Auch welche der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten teilnehmen werden, verrät der Sender noch nicht. Ob etwa Armin Laschet (60, CDU), Annalena Baerbock (40, Bündnis 90/Die Grünen) und Olaf Scholz (62, SPD) zur Verfügung stehen werden, ist derzeit nicht bekannt.

Macron und Ardern machten schon mit

Internationale Kollegen, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron (43) und Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern (40). haben an Versionen der Show bereits teilgenommen. Neben den Parteiprogrammen stehen laut der Mitteilung auch Fragen aus Schulfächern auf dem Programm - darunter in Englisch, Mathematik und Geografie. Die Politiker sollen dann von den Schülern benotet werden. Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann erklärt: Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigen sich "von einer Seite, die wir im normalen Wahlkampf eher selten sehen: nahbar, verständlich und direkt".

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen