Bauboom
Holzpreis in den USA sinkt um fast 40 Prozent

Aktuell ein rares Gut: Holz.
  • Aktuell ein rares Gut: Holz.
  • Foto: Fabian Mayr
  • hochgeladen von Fabian Mayr

Der Bauboom hat den Holzpreis in den USA über Monate in die Höhe getrieben. Wegen des Booms werden deutlich größere Mengen nach Übersee verschifft als früher. Medienberichten zufolge zeichnet sich jetzt aber eine Trendwende ab. 

Trendwende in den USA

Der Holzpreis ist seit dem Rekordhoch Mitte Mai wieder um fast 40 Prozent gefallen. Allein in der vergangenen Woche sanken die Preise um 18 Prozent - der größte Preisrutsch seit den Achtzigern. Damit liegt der Preis aber immer noch ein Vielfaches über dem Niveau des vergangenen Jahres und der Vorjahre.

Die Holzproduktion in den Staaten wuchs in den vergangenen zwölf Monaten um fünf Prozent. Eine ähnlich starke Produktionsausweitung wird auch in den kommenden Monaten erwartet. Doch offenbar gelingt es den Sägewerken inzwischen besser, die Nachfrage zu bedienen. Das könnte zur Entspannung am Holzmarkt beitragen.

Holzpreis auch in Deutschland gestiegen

In Deutschland ist Schnittholz seit Ende 2020 extrem knapp. Der Holzpreis ist um ein Vielfaches gestiegen. Grund dafür ist unter anderem der hohe Export. Wir haben einen Säger und einen Zimmermann aus Illertissen zur aktuellen Situation befragt. Im Video beschreiben sie ihre Situation.

Holzpreis-Wahnsinn: Das sagen ein Zimmermann und ein Säger aus der Region

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen