Vorverlegung wegen Corona?
Findet das Oktoberfest 2022 schon im Sommer statt?

In München wird zur Zeit die Vorverlegung des Okoberfests 2022 diskutiert. Vor allem die Wirte sind von der Idee nicht überzeugt. (Symbolbild)
  • In München wird zur Zeit die Vorverlegung des Okoberfests 2022 diskutiert. Vor allem die Wirte sind von der Idee nicht überzeugt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth
  • hochgeladen von Corinna Sedlmeier

Um einer weiteren Absage zu entgehen, wird in München überlegt, die Wiesn auf den Sommer vorzuverlegen. Die Idee stößt bei den Wirten und der Polizei auf Skepsis.

Wiesn-Wirte kritisieren Idee

Nach Informationen von BR24 hält der Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner von der Idee nicht viel. Für ihn sei ein Oktoberfest im Sommer undenkbar, wie er der Deutschen Presseagentur (dpa) mitteilte. Er gab außerdem zu bedenken, dass in dieser Zeit in Bayern Sommerferien seien. Schausteller, Polizei und Wirte müssten dann umdisponieren. Auch aus Traditionsgründen wird die Überlegung stark kritisiert. 

Corona-Lage im Sommer "entspannter"

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wirbt dagegen für eine Wiesn-Vorverlegung. Er will damit vor allem eine erneute Absage des Oktoberfestes verhindern. Gegenüber der Bild sagte er, dass die Corona-Lage im Sommer entspannter sei. Daher sei es eine Überlegung wert, Volksfeste in den Sommer zu verlegen. Eine Entscheidung wird wohl voraussichtlich im Mai gefällt. In der kommenden Woche kommt ein Arbeitskreis der Stadtratsfraktionen zusammen, der die Argumentation prüfen soll. Anschließend will Baumgärtner eine Empfehlung vorlegen, wie BR24 weiter berichtet.

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen