Nur 22 Prozent Siegquote
Englands gruselige Elfmeter-Bilanz bei großen Turnieren

Im heimischen Wembley-Stadion hat England das EM-Finale gegen Italien im Elfmeterschießen verloren.
  • Im heimischen Wembley-Stadion hat England das EM-Finale gegen Italien im Elfmeterschießen verloren.
  • Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Matthews
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Erst zum zweiten Mal überhaupt ist das Finale einer Europameisterschaft im Elfmeterschießen entschieden worden. Nach 1976, als Deutschland gegen die Tschechoslowakei verlor, setzte sich am Sonntagabend Italien gegen England durch - und das trotz zwei Fehlschüssen. Bei den Engländern hatten allerdings die letzten drei Schützen (Rashford, Sancho und Saka) alle verschossen. Besonders bitter: Alle drei wurden eingewechselt, Rashford und Sancho sogar nur wenige Minuten vor dem Abpfiff. Dass die Engländer ein Elfmeterschießen bei einem großen Turnier verlieren, ist allerdings nichts neues. 

Englands gruselige Elfmeter-Bilanz

Schon sieben Mal haben die Engländer ein Elfmeterschießen bei einer EM oder einer WM verloren - jeweils zweimal gegen Deutschland, Italien und Portugal und einmal gegen Argentinien. Dem gegenüber stehen nur zwei Siege - einmal gegen Spanien und einmal gegen Kolumbien. Das macht eine Siegquote von nur 22,2 Prozent. Übrigens: Deutschland hat nach 1976 kein Elfmeterschießen mehr verloren. Einer Niederlage stehen somit sieben Siege gegenüber.

Englands Bilanz bei Elfmeterschießen in großen Turnieren

EM 2020

Finale

England

Italien

3:4 n. E.

WM 2018

Achtelfinale

England

Kolumbien

5:4 n. E.

EM 2012

Viertelfinale

England

Italien

2:4 n. E.

WM 2006

Viertelfinale

England

Portugal

1:3 n. E.

EM 2004

Viertelfinale

England

Portugal

7:8 n. E.

WM 1998

Achtelfinale

England

Argentinien

5:6 n. E.

EM 1996

Halbfinale

England

Deutschland

6:7 n. E.

EM 1996

Viertelfinale

England

Spanien

4:2 n. E.

WM 1990

Halbfinale

England

Deutschland

4:5 n. E.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen