2,8 Millionen Einwohner
Delta-Variante: Lissabon wird abgeriegelt

Nachdem der Lockdown in Portugal eigentlich beendet war, steigen die Zahlen aktuell wieder stark an. Jetzt wird der Hotspot Lissabon abgeriegelt.
  • Nachdem der Lockdown in Portugal eigentlich beendet war, steigen die Zahlen aktuell wieder stark an. Jetzt wird der Hotspot Lissabon abgeriegelt.
  • Foto: picture alliance/dpa/Sputnik | Gustavo Valiente
  • hochgeladen von Fabian Mayr

In Portugal sind die Infektionszahlen in den letzten Tagen wieder stark gestiegen. Aktuell liegt die landesweite Inzidenz bei 60,8 (Stand, 18.06.2021, John Hopkins University). Einer der Gründe soll die erstmals in Indien festgestellte Delta-Variante sein. Jetzt greift die Regierung zu drastischen Mitteln.

Zwei Tage abgeriegelt 

Von Freitagnachmittag bis Montagmorgen dürfen alle 2,8 Millionen Einwohner des Hotspots Lissabon den Großraum der Stadt nur mit einem triftigen Grund verlassen. Eine Einreise ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt, berichtet ntv. Lissabon hat sich in den letzten Wochen zum portugiesischen Hotspot entwickelt. Rund 75 Prozent der Fälle in Portugal stammen laut ntv aktuell aus dem Großraum Lissabons. 

Impfquote ähnlich wie in Deutschland 

Die Infektionszahlen steigen dort stark an, obwohl sich der Impffortschritt in Portugal auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland bewegt. Knapp 24 Prozent der Einwohner Portugals sind vollständig und rund 45 Prozent mindestens einmal geimpft. (Stand: 18.06.2021, John Hopkins University)

26,8 Prozent der Deutschen vollständig geimpft - Digitaler Impfnachweis verfügbar

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen