Schießen
William Nelson (61) ist der Schützenkönig aus Waal

Wenn William Nelson in seine Tracht schlüpft und die silberne Kette überstreift, bekommt er eine Gänsehaut. 'Das ist etwas ganz Besonderes für mich. Sie hat so eine lange Tradition und ich bin Teil davon', sagt der 61-jährige US-Amerikaner aus North Carolina mit stolz geschwellter Brust.

Das über zehn Kilogramm schwere Schmuckstück darf er bis Anfang nächsten Jahres sein Eigen nennen: Der frühere Sergeant bei der US Army ist amtierender Schützenkönig der 1874 gegründeten Vereinigten Schützen Waal.

'Es ist für mich auch ein Zeichen von gelungener Integration', sagt William Nelson, der vor 30 Jahren nach Waal kam.

Weiterlesen auf allgaeu.life, dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt bis 1. Februar kostenlos kennenlernen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ