Bauausschuss
UBI-Fraktion will in Buchloe in sozialen Wohnungsbau investieren

Buchloe wächst – die verkehrsgünstige Lage zieht immer mehr junge Familien in die Gennachstadt. Um die Anziehungskraft noch weiter zu erhöhen, beschloss der Stadtrat im Februar 2013 eine Familienförderung beim Kauf eines städtischen Bauplatzes. <%IMG id='1004314' title='Plan für ein neuen Wohnhauses'%>

Seitdem erhalten Familien mit Kindern bis zehn Jahren einen Preisnachlass von 10.000 Euro, für Kinder zwischen zehn und 18 Jahren 5.000 Euro. Zudem werden 10.000 Euro vom Kaufpreis zurückerstattet, wenn innerhalb von fünf Jahren Kinder geboren werden.

Diesen Vorteil will die UBI-Fraktion nun wieder abschaffen. In der jüngsten Sitzung des Bauauschusses begründete deren Vorsitzender Rudolf Grieb den Antrag: 'Inzwischen hat sich der Markt geändert: Die Kreditzinsen sind extrem niedrig, gleichzeitig sind die Kaufpreise ziemlich explodiert', sagte er. 'Wer 400.000 bis 500.000 Euro für ein Reihenhaus bezahlen kann – braucht der dann noch eine Förderung?'

Grieb rechnete vor: Im neuen Baugebiet im Buchloer Osten könnten es 1,2 Millionen Euro werden, die die Stadt zuschieße. 'Das Geld wäre beim sozialen Wohnungsbau besser aufgehoben – das wäre sinnvolle Familienförderung.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen