Närrisches Tauziehen
Stadthexen haben gegen ihren Gegenspieler keine Chance

«Hex Hex Hurra» tönt es über den Rathausplatz und jede Menge Hexen tanzen um das Feuer. Bis sich die «Oberhex» anschickt, Bürgermeister Josef Schweinberger aus dem Rathaus zu zerren und ihm den Rathausschlüssel abzunehmen.

Rechenschaft ablegen

Rechenschaft muss er geben über alles, was er das vergangene Jahr über getrieben hat. Warum sind so viele Kreisverkehre in der Stadt und warum kein Kino? Nein, er sei nicht brav gewesen und man sollte ihn ins Hexenfeuer schmeißen.

Doch mit ein wenig Kooperation entging er diesem Schicksal. Ein bisschen mit dem Besen kehren und tanzen, das genügte den aufgebrachten Stadthexen letztlich. Als Höhepunkt des Hexentanzes gab es das Kräftemessen mit dem Gegenspieler der Hexen, dem << Buche-Butz >>.

Bei diesem Tauziehen half alles nichts, die vereinte Kraft der Hexen reichte nicht aus. Der << Buche-Butz >>, als Sinnbild des Frühlings, gewann eindeutig - nicht zuletzt mit Hilfe des Bürgermeisters. Da musst die Oberhex schweren Herzens den Rathausschlüssel zurückgeben. Doch eines drohte sie an: << In 253 Tagen sind wir wieder da. >>

Das Spektakel zog jede Menge Zuschauer an, die zusammen mit den Hexen ausgelassen feierten. Und jeder, der sich als Hexe fühlte, bekam obendrein einen Hexenkrapfen von Konditor Hörberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen