Vereinehaus
Neue Heizung für die alte Fuchstaler Schule - Sanierung kostet 100000 Euro

Einstimmig gebilligt wurde vom Fuchstaler Gemeinderat die Planung und die Kostenschätzung für die Sanierung des Vereinehauses in der Ascher Dorfstraße. In diesem früheren Schulgebäude sind die Schützen, die Musikkapelle und die Feuerwehr samt Geräten untergebracht. Nach den Vorstellungen von Architekt Johannes Wolffhardt sollen 103 000 Euro investiert werden.

Dies betrifft vor allem den Einbau einer neuen Gasheizung. Ein Erdgasanschluss wurde beim Ausbau der Dorfstraße bereits in das Haus verlegt.

Komplett saniert werden die sanitären Einrichtungen im Eingangsbereich des Gebäudes, die sich laut Wolffhardt in einem «desolaten» Zustand befinden. Diese Toiletten werden auch beim Dorffest und Weihnachtsmarkt genutzt. Nichts verändert wird an den Vereinsräumen selbst, lediglich der Geräteraum der Feuerwehr wird künftig «temperiert», um die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges zu gewährleisten.

An den Arbeiten beteiligen sich die Vereine. Diese Eigenleistung schlägt mit 8000 Euro zu Buche. Angeregt wurde von Rat Georg Harrer, zusätzlich das Gebäude komplett energetisch zu sanieren. «Wir haben bisher immer Nägel mit Köpfen gemacht, warum jetzt nicht?», fragte er.

Dies wäre durchaus sinnvoll, unterstützte ihn Wolffhardt. Bürgermeister Erwin Karg wies darauf hin, dass man dies auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen könne. Sein Stellvertreter Norbert Kees warnte davor, dass man dann mit Kosten in einer Größenordnung von 200 000 bis 250 000 Euro zu rechnen habe. Johannes Wolffhardt schlug deshalb vor, dass er zunächst kurzfristig ein Energiegutachten erstellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen