Festkonzert
Neuapostolische Gemeinde in Buchloe feiert 60-jähriges Bestehen

Mit einem Festkonzert in der Aula der Mittelschule setzte die Neuapostolische Gemeinde Buchloe die Feierlichkeiten zu ihrem 60-jährigen Bestehen fort. Bereits am Vormittag hatte man einen Gottesdienst gefeiert. Am Abend waren nun der Männerchor und der gemischte Chor (Leitung: Reinhold Breubeck) sowie das Orchester des Kirchenbezirks Memmingen unter dem Dirigat von Erich Müller mit einem sehr einheitlich der Klangsprache der ausgehenden Klassik und Romantik verbundenen geistlichen Programm zu hören.

Begrüßt wurde das Konzertpublikum vom Bezirks-Vorsteher Klaus Keck. Die Grüße der Stadt Buchloe überbrachte Bürgermeister Josef Schweinberger. Er hatte in der Buchloer Chronik geblättert und gab einen kurzen Abriss der Entwicklung der Buchloer Gemeinde, die zuerst in der Angerstraße, seit den 60-er Jahren dann in der Mindelheimer Straße beheimatet war. Besonderen Applaus erhielt eine Sängerin im Publikum, die bereits in der Anfangszeit der Chorstunden im Buchloer Gemeindeleben mitgewirkt hatte.

Musikalisch gesehen zeigten die Chöre der neuapostolischen Gemeinde eine sehr geschlossene, überzeugende Leistung. Der gut ausgewogene, etwa 60-köpfige Chor artikulierte die geistlichen Choralsätze sehr deutlich und präzise, zeigte sich allzeit bestens konditioniert. Überzeugend auch die dynamische Feinarbeit der Sänger.

Bewegtere Akzente kamen in den Chorsätzen «Gott, Ursprung allen Lebens» und «Lobpreiset Gott, und betet ihn an» ins Spiel.

Auch das sehr Holzbläser dominierte Orchester kam in seiner interessanten Besetzung bestens zurecht: Erich Müller achtete mit viel Gespür auf eine gute Ausgewogenheit der Register, setzte die unterschiedlichen Klangcharaktere und -farben der Instrumente unaufdringlich, aber doch aussagekräftig gegeneinander.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen