Turnhalle Waal
Nachgefragt Zur Turnhallenbeheizung während der Ferien in Waal

Herr Porzelius, warum wurde heuer in den Weihnachtsferien die Heizung der Turnhalle heruntergefahren? Porzelius: Wir versuchen, wie viele andere Gemeinden auch, Energie zu sparen. Deshalb haben wir die Heizung der Turnhalle bei der Grundschule ein wenig gedrosselt. Das funktioniert ähnlich wie eine Nachtabsenkung. Wir haben uns extra die Ferien ausgesucht, da jetzt die Schulkinder dort nicht Sportunterricht haben und die Hallenbelegung somit geringer ist.

Bedeutet das, man kann dort über die zwei Ferienwochen keinen Sport mehr betreiben?

Porzelius: Nein, definitiv nicht. Es ist dort nicht eiskalt, nur eben nicht so beheizt wie die anderen Tage im Jahr.

Aber die Tischtennismannschaften des TV Waal weichen zum Trainieren ins benachbarte Hurlach aus

Porzelius: Man hätte sich vorher gemeinsam absprechen müssen, dann hätten wir gemeinsam einen Kompromiss gefunden.

Ist das bislang nur ein einmaliger Versuch, Energie zu sparen?

Porzelius: Sicher wird diese Maßnahme einige Euro einsparen, aber wie viel letztlich dabei rauskommt, kann man erst nach einiger Zeit sagen. Dann wird entschieden, wann wir noch einmal die Heizleistung drosseln. Bei einzelnen Tagen lohnt es sich nicht, aber bei zwei Wochen am Stück sicherlich.

Alois Porzelius ist Bürgermeister in Waal. Der Marktgemeinde gehört die Turnhalle bei der Grundschule an der Schulstraße 1.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen