Vereinsgründung
Kultur in Buchloe: Neuer Verein wird im Café Morizz aus der Taufe gehoben

  • Foto: Lucia Buch

Schon seit Wochen hatte es sich angekündigt. Eine Gruppe jüngerer Buchloer rund um Kevin Forster hatte sich beispielsweise - auch über das soziale Netzwerk Facebook - für die Verlängerung der Sperrstunde für den 'Rote Meile'-Ball engagiert und war damit erfolgreich.

Vor allem aber hatten alle, die die diesjährigen Vorstellungen des 'Buchloer Allerlei' im Kolpinghaus besucht hatten, erlebt, wie sich die 32-jährige Buchloer Erzieherin Lisa Schneider in ihren satirischen Beiträgen auf der Bühne und auch in zahlreichen Gesprächen am Rande intensiv und mit Herzblut für die Gründung eines offenen, sehr breit angelegten neuen Kulturvereins stark gemacht hat. Nur folgerichtig war es daher, dass bei der Gründungsversammlung des Vereins 'Kultur in Buchloe' 50 von 52 Anwesenden die Gründungssatzung unterzeichneten.

Dabei hatte es zunächst nach einem eher kleineren Rahmen ausgeschaut: Schneider hatte im Vorfeld zahlreiche, im engeren und weiteren Sinne mit Kultur befasste Persönlichkeiten zur Vereinsgründung eingeladen und vorab etwa 20 Zusagen erhalten. Was dann folgte, war ein fast aus den Nähten platzender Morizz-Nebenraum, viel hand- und mundgemachte Musik und eine knapp dreistündige Gründungsversammlung, in der es bunt, vielfältig, basisdemokratisch und auch ein bisschen charmant-chaotisch zuging.

Mehr über den neuen Verein erfahren Sie in der Buchloer Zeitung vom 28.03.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019