Bürgermeisterwahl
Iglinger CSU-Kandidat Siegbert Hettche diskutiert mit Bürgern

Knapp 20 Iglinger hatten sich trotz strahlender Vormittagssonne ins Innere von Fischer’s Restauration in Oberigling begeben und lauschten dem CSU-Bürgermeisterkandidaten Siegbert Hettche bei dessen letzter von drei Informationsveranstaltungen.

Nach der Vorstellung seiner Person und seiner Ziele als möglicher Bürgermeister von Igling stellte sich Hettche den Fragen der Bürger. Die Sorge, dass unter seiner Führung der (bereits genehmigte) Zuschuss für den An- und Umbau des Sportheims nicht mehr gewährt werden könne, zerstreute der Kandidat.

Einige Bürger äußerten Bedenken wegen der fehlenden kommunalpolitischen Erfahrung. Dazu sagte Hettche, er habe sich bereits Einblicke verschafft. Die als viel zu wenig kritisierte Vorstellung, drei Vormittage pro Woche in der Verwaltung für die Bürger verfügbar zu sein, relativierte Hettche ebenfalls. 'Die Latte ist nach oben offen, ich kann auch öfter zur Verfügung stehen.'

Zum Thema Gewerbegebiet meinte der Bewerber, es müssten neben dem bereits festgelegten und praktisch genehmigten Gebiet auch Flächen südlich der Bahnlinie untersucht werden. Hier kam allerdings von Zuhörerseite der Einwand, dass dies bereits geschehen und von der Regierung abgeblockt worden sei.

Bezüglich der Arbeit im Gemeinderat setzt Siegbert Hettche auf umfassende Information und vollkommene Klärung aller Punkte, noch bevor sie in die Öffentlichkeit gelangen. 'Dann kann das Zeitfenster für öffentliche Gemeinderatssitzungen eventuell auch auf zwei Monate ausgedehnt werden.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen