Muster
Hausnamensschilder in Lamerdingen: Tannengrün mit schlichter Schrift

Die Arbeiten an der geplanten Dorfchronik für die Gemeinde Lamerdingen ziehen sich schon seit einiger Zeit hin und werden auch noch einige Jahre dauern. Dies berichtete Hans Trautwein vom Arbeitskreis (AK) Geschichte und Brauchtum bei den Bürgerversammlungen in Dillishausen und Großkitzighofen. 'Als sichtbares Zeichen wollen wir nun in einer vorgezogenen Maßnahme Schilder mit alten Haus- und Hofnamen in der Gemeinde einführen.'

Emailliertes Metall

Er zeigte auch ein Muster. Man habe sich im Arbeitskreis für emaillierte, tannengrüne Metallschilder mit schlichter, weißer Schrift entschieden. In anderen Orten gebe es auch Schilder mit altdeutscher Schrift, aber die könnten viele Jüngere nicht lesen. Außerdem sollten die Schilder auch von der Straße aus im Vorbeifahren zu entziffern sein. Früher sei etwa jedes zweite Haus ein Handwerksbetrieb gewesen. 'Alleine in Dillishausen gab es beispielsweise drei Schuster', berichtete Trautwein. Mitglieder des Arbeitskreises werden mit jedem einzelnen Kontakt aufnehmen. Falls für ein Gebäude mehrere Namen existierten, dürfe der Eigentümer entscheiden, welcher auf das Schild komme. 'Es sollten möglichst viele mitmachen', appellierte Trautwein an die Hausbesitzer, die lediglich 25 Euro für ein Schild bezahlen müssen.

Den Rest übernimmt die Gemeinde.

Das Anbringen der Schilder könne dann der Eigentümer entweder selbst übernehmen – mit der Anleitung des Arbeitskreises. 'Oder wir übernehmen das für einen kleinen Unkostenbeitrag', bot Trautwein an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen