Fronleichnam
Gottesdienst und Fronleichnamsprozession in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Die Fronleichnamsprozession durch die Stadt musste zwar wieder einmal witterungsbedingt abgesagt werden, dennoch gab es für die Gläubigen eine «kleine Prozession» im Rahmen des Gottesdienstes in der festlich geschmückten Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Kommunionkinder, Firmlinge, Vertreter der Stadt mit Bürgermeister Josef Schweinberger, viele Fahnenabordnungen der Vereine gaben sich die Ehre und unterstrichen mit ihrer Anwesenheit den eigentlichen Sinn des Hochfestes der katholischen Kirche. Es gehe nicht darum, << hinter dem Allerheiligsten herzurennen >>, sondern zu zeigen, dass wir << unterwegs sind als Gottes Volk >>, sagte Stadtpfarrer Reinhold Lappat. << Wir können nicht leben, ohne zu essen >> und schon der Volksmund sage, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhalten. Da sei etwas Wahres dran, meinte Lappat - dies sei ein << Sakrament mitten im Alltag >>. Wie Jesus beim letzten Abendmahl gesagt habe: << Esst und trinkt, das bin ich >>. Soll heißen, er ist mittendrin in unserem Leben, da soll man ihm begegnen. Es gehe letztlich ums Leben - ums << Überleben >>, so der Stadtpfarrer.

In unserer Zeit würden wir uns beklagen über ungerechte Verteilungen. Das Gleichgewicht scheine aus dem Ruder zu laufen. Auf der einen Seite mit jenen, die nicht mehr satt würden, und auf der anderen Seite mit denjenigen, die << an übervollen Tischen seelisch verhungern >>. In einer kleinen Prozession mit den Ministranten und Diakon Peter Oelkrug trug Lappat abschließend die Monstranz durch die Kirche. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm die Stadtkapelle Buchloe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen