Heimatverein
Geschichtliche Führung durch Kleinkitzighofen

Über 30 heimatgeschichtlich Interessierte trafen sich am Bürgerhaus in Kleinkitzighofen. Der Heimatverein Buchloe und Umgebung hatte zu einer Führung durch den Lamerdinger Ortsteil geladen. Siegfried Götz erzählte den Gästen viel Wissenswertes über die Geschichte. Die Idee zu diesen Veranstaltungen wurde im März dieses Jahres bei einem Treffen der Heimatfreunde geboren. Die Geschichte aller Orte in Buchloes Umgebung soll so vermittelt werden. Begonnen hat die Reihe mit einer Führung durch Waal. Auch für das nächste Jahr haben die Planungen schon begonnen.

In Kleinkitzighofen startete der Rundgang an der historischen Statue des Johannes von Nepomuk, die aus dem Jahre 1712 stammt. Weiter ging es zur katholischen Pfarrkirche St. Cyprian und Justina. Dort übernahm Franziska Rehle und erklärte ausführlich die Geschichte und die opulente Ausstattung der Kirche. Weitere Stationen waren Pfarrhof und Pfarrstadl, Burgstall, die Bauernkapelle, die in Erinnerung an die im Jahr 1525 dort ermordeten 150 Bauern gebaut wurde, und die Marienkapelle.

Während der zweistündigen Führung brachten die Teilnehmer auch immer wieder persönliche Erinnerungen ein, beispielsweise am alten Schulgebäude, in dem einige noch selbst unterrichtet wurden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020