Gemeinderat
Fernwärmeleitung in Igling soll zwischen Biogasanlage und Schule verlaufen

Der Wärmeliefervertrag zwischen Biogasanlagenbetreiber Thomas Höfler und der Gemeinde Igling ist bereits unterschrieben. In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat nun mit der Trassenführung der Fernwärmeleitung von der Biogasanlage auf dem Anwesen der Familie Höfler bis zur Grundschule.

Die Leitung wird über gemeindlichen Grund - zum Teil sind das Feldwege, aber auch Grünbereiche - verlegt.

Der Gemeinderat erklärte sich mit der vom Ingenieurbüro Knecht vorgeschlagenen Trasse mit ein paar kleineren Änderungen einverstanden und genehmigte die Verlegung der Rohre einstimmig (bei einer Enthaltung).

Ein weiteres Thema war die zu bauende Lagerhalle für Hackschnitzel. Im Bauausschuss waren zwar zwei Alternativvorschläge für den Standort diskutiert, letztendlich aber verworfen worden.

Es soll auch keine weitere Standortsuche mehr betrieben, sondern das Vorhaben wie vorgesehen auf der ehemaligen Hausmülldeponie an der Schorenfeldstraße durchgeführt werden. In der Sitzung wurde die Frage aufgeworfen, ob der Standort Innen- oder Außenbereich ist, und ob dort überhaupt gebaut werden dürfe.

Mobilfunk Die Telekom sucht in Holzhausen einen neuen Mobilfunkstandort, weil der im Augenblick betriebene Mast in der Hauptstraße nicht erweitert werden könne. Laut Netzbetreiber ist dies aber notwendig, um die A 96 mit mobilen Breitbanddiensten versorgen zu können. Die Telekom bietet die Beteiligung an der Standortsuche an.

Im Gemeinderat herrschte schnell Einigkeit, dass sich Igling-Holzhausen an der Standortsuche beteiligt und auch gemeindeeigene Grundstücke als mögliche Standorte vorschlägt. Keine endgültige Klarheit herrschte darüber, ob der bestehende Mast im Ort dann noch gebraucht wird. Auch betonte Först, dass die Planskizze zur Mobilfunk Standortsuche zu den Geschäftszeiten bei der Verwaltung eingesehen werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020