Vfl-familientag
Familientag: 25 Teams bei Aktion des VfL Buchloe dabei

Strahlender Sonnenschein, das Freibad lockt - soll man da in die Sporthalle das VfL Buchloe gehen? Diese Frage haben sich wohl viele Familien am Wochenende gestellt und sich dann eher für die Aktivitäten im Freien entschieden. Dadurch verpassten sie allerdings einen tollen Nachmittag, den die Familienturngruppe rund um Heidi Klaunzler auf die Beine gestellt hat.

Der Familientag des VfL Buchloe hatte etwa 25 Familien in die Halle gelockt. Dabei konnten die Teilnehmer die Aufgaben der Aktion 'Familie gewinnt!' absolvieren. Zusätzlich zu den sechs offiziellen Aufgaben gab es noch einen Parcours rund um das Wasser, bei dem es sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit bewiesen werden musste.

Die Aktion 'Familie gewinnt!' wird vom Deutschen Turner-Bund veranstaltet. Unter dem Motto 'Gemeinsam etwas für die Gesundheit tun und gleichzeitig eine Menge Spaß haben' werden die Familien zum 'Duell' gefordert und ein Gewinn von 30 000 Euro ausgelobt. Außerdem kann jeweils eine Familie ihr Bundesland beim großen Finale im nächsten Jahr vertreten, das beim Internationalen Deutschen Turnfests stattfindet.

In Buchloe galt es, in sechs verschiedenen Übungen körperliches Geschick, Köpfchen und Teamgeist zu beweisen. So musste ein Puzzle auf Zeit zusammengesetzt oder ein Turm aus Bechern in einer Art Staffellauf aufgebaut werden.

Bei einer anderen Aufgabe mussten drei der Teammitglieder eine Strecke von etwa 30 Metern mittels zwei kleiner Teppichstücke überwinden, ohne dass ein Fuß den Boden berührt. Gute Koordination war auch bei der Übung 'Gemeinsam abheben' gefragt. Hier galt es ein etwa drei Meter langes Seil so im Kreis zu schwingen, dass alle Familienmitglieder mindestens zehn Mal darüber springen konnten.

Jedes Team besteht aus ein oder zwei Erwachsenen und mindestens einem Kind unter 15 Jahren. Allen sah man den Spaß an, den die Übungen machten. Auch der VfL hatte einige Gewinne ausgelobt, die unter allen Familien verlost wurden, die an dem 'Wasserparcours' teilgenommen hatten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen