Kriminalität
Dreister Dieb gibt sich als Patient aus

Ein dreister Dieb war am Dienstag in der Gennachstadt unterwegs. Der Mann gab sich nach Polizeiangaben als Patient aus und entwendete aus einer Arztpraxis die Trinkgeldkasse. Wie die Polizei meldet, begab sich gegen 9.40 Uhr ein 67-Jähriger aus Augsburg in eine Praxis in der Bahnhofstraße. In einem unbeobachteten Augenblick entwendete er die auf dem Tresen stehende Trinkgeldkasse der Mitarbeiter und verließ die Praxis wieder.

«Der couragierte 69-jährige Praxisinhaber, dem das Verschwinden des Mannes und der Kasse aufgefallen war, nahm sofort die Verfolgung auf», heißt es im Polizeibericht. Er konnte den Tatverdächtigen kurz darauf anhalten. Bei der anschließenden Durchsuchung durch eine alarmierte Polizeistreife stellten die Beamten mehrere Gegenstände fest, die vermutlich aus weiteren Diebstählen stammen. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der Mann aus mindestens zwei Briefkästen im Stadtgebiet illegal Briefe entnommen hatte, um an enthaltenes Bargeld zu kommen. Fündig wurde er dabei allerdings nicht.

Zudem besteht der Verdacht, dass er aus einer Kirche in Buchloe eine Lesebrille und eine Taschenlampe entwendete. In der Trinkgeldkasse war lediglich ein geringer Geldbetrag, der den Mitarbeitern der Praxis wieder ausgehändigt werden konnte.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 67-Jährigen führt die Polizeiinspektion Buchloe. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen konnte der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Jetzt wird geprüft, ob der Augsburger für weitere ähnlich gelagerte Delikte in Frage kommt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen