Vorlesewettbewerb
Buchloe: Lucille Jüngling gewinnt an der Mittelschule

Am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels beteiligten sich die sechsten Klassen der Mittelschule Buchloe und ermittelten die Schulsieger. In einem ersten Durchgang lasen die drei Klassenbesten vor allen Schülern ihres Jahrgangs und der Jury einen Text nach eigener Wahl.

Anschließend mussten sie sich mit einem fremden Text auseinandersetzen: 'Das Wesen aus der Teufelsschlucht' von Thomas Brezina.

Siegerin wurde Lucille Jüngling (6b), die vor allem beim Vortrag ihres Wahltextes 'Saphirblau' von Kerstin Gier in nahezu allen Beurteilungskriterien die Höchstnoten bekam. 'Lucille überzeugte auch durch die gute und ausführliche Hinführung zum ausgewählten Buchabschnitt', befand die Jury.

Aber auch die Nächstplatzierten wussten zu gefallen. Der zweite Platz ging an Lisa-Marie Trulsson (6c) mit dem Buch 'Der Schatz von Atlantis' von Gabriele Beyerlein. Dritte wurde Melanie Weber (6a), sie las aus 'Sonst bist du dran' von Renate Welsh.

Bereits im Vorfeld, bei der Ermittlung der Klassensieger, hatte es sehr gute Textvorträge gegeben. Das war sicherlich auch ein Verdienst des Schauspielers Olaf Krätke. Er hatte vor einigen Wochen den Sechstklässlern die dafür notwendigen Fähigkeiten vermittelt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen