Bauausschuss
Antrag der Firma Gabriel genehmigt - Neue Lagerhalle in Buchloe

Mit einigen - hauptsächlich privaten - Bauanträgen beschäftigte sich der Bauausschuss des Buchloer Stadtrates in seiner jüngsten Sitzung. Dem Gremium lag aber auch der Bauantrag des Kieswerks Gabriel vor. Die Firma möchte in der Nähe der Schwabenstraße eine teiloffene Baustofflagerhalle bauen. «Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Buchloe West V. Dieser schreibt vor, dass das Grundstück nach Kiesabbau einer landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt wird», erklärte Stadtbaumeister Herbert Wagner. Er berichtete auch, dass das Landratsamt Ostallgäu bereits im November 1995 eine Baugenehmigung für dieses Grundstück erteilt hatte.

Der Bauausschuss stimmte dem Antrag der Firma Gabriel sowie der erforderlichen Befreiung von der Auflage zu.

Halteverbot angedacht

Hubert Heider kritisierte in der Sitzung die Parksituation im Bereich Alpenstraße/Am Hohen Weg: «Zum Teil müssen die Fahrzeuge dort rückwärts fahren, weil es zu eng und unübersichtlich ist.» Er sprach sich für ein einseitiges Halteverbot aus. Bürgermeister Josef Schweinberger erklärte, dass sich der Arbeitskreis Verkehr in seiner Sitzung Ende März mit dem Thema befassen werde, genauso wie mit der Parksituation an der Ecke Münchener-/Sonnenstraße. Dort stünden die Fahrzeuge zum Teil bis in den Kurvenbereich.

Kaum Kurzzeitparkplätze

Zweite Bürgermeisterin Irmgard Ablasser und Matthias Kögl sprachen die Situation zwischen Textilhaus Stammel und Bahnhof beziehungsweise Am Ladehof an. In diesem Bereich stünden derzeit zu wenige Kurzzeitparkplätze zur Verfügung - einerseits, weil die Busse den Platz brauchen, andererseits, weil Am Ladehof viele Pendler ihre Autos abstellen.

Auch mit diesem Problem soll sich der Arbeitskreis Verkehr demnächst befassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen