Buchloe und Region - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport

Europameisterschaft
Buchloer Eisstockschützin mit Gold-Chancen

In Deutschland schießen derzeit knapp 28.000 Menschen in 1.242 Vereinen Eisstöcke. Sportlich mühen sich die Eisstockschützen aus Buchloe oder Jengen auf Allgäuer Ebene. Dennoch ist Buchloe auch eine Art Epi-Zentrum des Sports: Denn dort leben der Präsident des Eisstockverbandes, Christian Lindner, und Deutschlands erfolgreichste Schützin, Ulrike Lachenmayer. Und die 39-jährige Diplom-Verwaltungswirtin schickt sich an, mit dem Nationalteam die nächsten Medaillen zu erkämpfen – in gleich zwei...

  • Buchloe und Region
  • 14.03.19
  • 168× gelesen
Sport
ESV Buchhloe: Knapp verpasster Aufstieg in die Bayernliga

Eisockey
ESV-Buchloe-Vorsitzender Axel Flöring und Sportlicher Leiter Florian Warkus: „Toller Schlussakkord im Übergangsjahr“

Der ESV Buchloe hat in der Stadt wieder ein leichtes Eishockeyfieber entfacht. Mit zwei Siegen am Abschlusswochenende der Aufstiegsrunde hielten die Piraten bis zuletzt die Hoffnung auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Bayernliga am Keimen. Doch das Wunder blieb aus: Der direkte Konkurrent holte ebenfalls Zähler, weshalb dem ESV am Ende ein Pünktchen fehlte. Dennoch habe das verjüngte Team unter dem neuen Trainer Alexander Wedl gute Ergebnisse gezeigt, wenngleich manchmal noch die...

  • Buchloe und Region
  • 05.03.19
  • 419× gelesen
Sport
Symbolbild. Verflixte 3 Minuten bringen die Sharks um den Lohn der Arbeit. 29 Minuten hat der ESC Kempten Spiel und Gegner im Griff, dann kippen drei Tore alles.

Eishockey - Spielbericht
7:3 Sieg des ESV Buchloe über den ESC Kempten

Ohne Nikolas Oppenberger angetreten mussten die Kemptener Coaches ihre Reihen erneut umstellen. Und die wurden zum letzten Derby in Buchloe ordentlich durcheinandergewirbelt, Markus Wartosch gab auch den Spielern mit weniger Einsatzzeit in den letzten Spielen die Chance sich zu zeigen und agierte komplett mit vier Blöcken in der Offensive. Von Beginn an war es ein offenes und flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte hatte Adrian Kastel-Dahl mit einem Penalty in der elften...

  • Kempten (Allgäu)
  • 18.02.19
  • 156× gelesen
Sport
Symbolbild. Eispiraten Dorfen und Buchloe Pirates, das sind die beiden Gegner des ESC Kempten am Wochenende.

Eishockey
ESC Kempten empfängt Dorfen und muss nach Buchloe

Eispiraten Dorfen und Buchloe Pirates, das sind die beiden Gegner der Oberallgäuer am Wochenende. Der Bayernligist Dorfen brachte Kempten beim 6:1 Heimsieg die erste Niederlage in der Aufstiegsrunde bei und steht aktuell auf dem dritten Platz der Tabelle. Am Sonntag kommt es bereits zum vierten Allgäuderby in dieser Saison beim ESV Buchloe. Bereits dreimal gingen die Kemptener als Sieger vom Eis so dass die Gastgeber mit Sicherheit hochmotiviert antreten werden. Bei den Sharks ist man froh,...

  • Kempten (Allgäu)
  • 14.02.19
  • 186× gelesen
Sport
Handball-WM 2007: Halbfinale Deutschland - Frankreich in der Kölnarena

Weltmeisterschaft
Aktive und Ehemalige Buchloer Sportler über die Aussichten der Handballnationalmannschaft

Am vergangenen Donnerstag begann die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark. Beide Teams haben zunächst gewonnen. Doch kann Deutschland sein Wintermärchen von 2007 wiederholen, als es als Gastgeber letztmals den Titel gewonnen hat? Handball-Experten aus Buchloe sehen das skeptisch: Zu stark sei die Konkurrenz. Die Ansichten der Fachleute lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 15.01.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in...

  • Buchloe und Region
  • 14.01.19
  • 142× gelesen
Sport
Der ESV Buchloe hat sich auf Platz vier für die Verzahnungsrunde qualifiziert

Prognose
Der ESV Buchloe im Aufstiegskampf zur Eishockey-Bayernliga: Zweiter Vorsitzender Warkus zieht Bilanz

In der Eishockey-Landesliga ist die Hauptrunde vorbei. Der ESV Buchloe hat sich auf Platz vier für die Verzahnungsrunde qualifiziert, bei der er auf vier Landes- und drei Bayernligisten trifft. Die ersten drei der acht Teams in dieser Gruppe steigen direkt in die Bayernliga auf – der vierthöchsten Liga im deutschen Eishockey. Zweiter Vorsitzender Florian Warkus zieht Bilanz und wagt eine Prognose. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Buchloer Zeitung vom...

  • Buchloe und Region
  • 08.01.19
  • 342× gelesen
Sport
FC-Bayern-Star Thiago zu Besuch beim Erpftinger Fanclub in Buchloe
50 Bilder

Promi-Besuch
FC-Bayern-Star Thiago zu Besuch beim Erpftinger Fanclub in Buchloe

FC-Bayern-Star Thiago besuchte die Weihnachtsfeier des FCB-Fanclubs Gute Freunde Erpfting in der Alpvilla Buchloe. Der Fanclub hatte ein unterhaltsames Programm vorbereitet, der 27-jährige Mittelfeldspieler mischte sich unter die Fans, gab 90 Minuten lang Autogramme, ging auf die Späße und Spiele ein und eroberte so noch mehr Herzen, wie er sie eh schon durch seine Leistungen beim Deutschen Rekordmeister hat. Und er spielte Fifa auf der Playstation gegen Michi Endhart (Tischtennisspieler beim...

  • Buchloe und Region
  • 02.12.18
  • 989× gelesen
Sport
Vorsitzender des FSV Lamerdingen Karl Lang.

Fußball
Vorsitzender des FSV Lamerdingen erzählt seinen Werdegang

Etwa zwei Jahrzehnte stand Karl Lang im Tor des FSV Lamerdingen  und so lange ist er auch erster Vorsitzender des langjährigen Kreisligisten Karl Lang hat seinen Lebensmittelpunkt im Landkreis Augsburg. In Gennach wurde er geboren, lebt und arbeitet er. Doch insgeheim schlägt sein Herz auch für Lamerdingen. „Mit zwölf Jahren habe ich angefangen, dort Fußball zu spielen. Damals gingen fast alle Gennacher zum FSV Lamerdingen“, erzählt der 61-Jährige. Seine Karriere als Aktiver hat er zwar...

  • Buchloe und Region
  • 05.10.18
  • 207× gelesen
Sport
Furioses Comeback: Thomas Wensauer ist erst 28 Jahre alt, doch seit acht Jahren Platzwart und Zweiter Vorsitzender beim FC Buchloe. Jetzt will er aktiver Fußballer werden.

Fußball
Rollentausch: Platzwart des FC Buchloe wird aktiver Spieler

Thomas Wensauer ist ein Sonderfall. Denn der Buchloer ist erst seit acht Jahren ehrenamtlich beim FC Buchloe tätig. Allerdings ist der Mechatroniker auch erst 28 Jahre alt – insofern schenkte er seine verlängerte Jugendzeit dem Verein als Zweiter Vorsitzender und vor allem als Platzwart. Dennoch wird Wensauer wohl bald aufhören, denn er plant ein gewagtes Comeback: Er will nämlich seinen Einstand in der zweiten Mannschaft des FCB geben „Ich habe dort schon ausgeholfen und einfach Lust. Ob es...

  • Buchloe und Region
  • 04.09.18
  • 538× gelesen
Sport

Schießen
Schützen treten in Buchloe in drei Disziplinen an

Nach zweimaliger Terminverschiebung ist es den Reservisten Buchloe doch noch gelungen, ein Schieß-Biwak auf die Beine zu stellen. Doch nach der langen Sommerhitze war der Regen zwar die lang ersehnte Abkühlung, aber das Schießen fand bei etwas frischen Temperaturen statt. Und zwischen dem KK-Schießstand und der Schützenhütte musste ein Regenschutz aufgespannt und darunter die Sitzgelegenheiten eingerichtet werden. Schriftführer Ernst Geißler hatte die Meldelisten erstellt und verteilte an...

  • Buchloe und Region
  • 30.08.18
  • 211× gelesen
Sport
Lukas Ruf
2 Bilder

Eishockey
ESV Buchloe verlängert Verträge von zwei Nachwuchstalenten

Obwohl viele Menschen bei den zuletzt anhaltend hochsommerlichen Temperaturen noch nicht an den kommenden Winter denken wollen, ist das im Lager der Buchloer Pirates anders. Denn inzwischen steht sowohl das Vorbereitungsprogramm als auch der Spielplan für die Landesliga-Hauptrunde fest. Außerdem können die ESV-Verantwortlichen auch zwei weitere Verlängerungen bekannt geben. So werden die beiden Jungspieler Lucas Ruf und Marco Göttle auch künftig für die Gennachstädter auflaufen. Mit gerade...

  • Buchloe und Region
  • 17.08.18
  • 280× gelesen
Sport
Repro des Fußballspielers Markus Dösinger (rechts).

Werdegang
Ehemaliger FCA Profi ist stellvertretender Inspektionschef bei Buchloer Polizei

Seit über zweieinhalb Jahren ist Markus Dösinger stellvertretender Inspektionschef der Buchloer Polizei und damit gleichsam der Vize hinter Bernhard Weinberger. Damit knüpft der 50-Jährige an einen anderen Abschnitt in seinem Leben an: Denn lange Jahre kickte er für den damaligen Drittligisten FC Augsburg (Regionalliga) und war dort als Vorstopper sozusagen der Ausputzer des Liberos. Und noch heute schlüpft der Schwabmünchner aus dem Dienstblau, um auf dem Grün die Gegner der...

  • Buchloe und Region
  • 13.08.18
  • 427× gelesen
Sport
Christian Lindner aus Buchloe ist Präsident des Deutschen Eisstockverbands.

Olympia
Eisstockverbands-Präsident aus Buchloe freut sich über Anerkennung der Sportart durch IOC

Für Christian Lindner läuft es derzeit rund: Der 46-jährige Buchloer ist Eisstocksportler und steht mit seinem Klub, dem TSV Peiting, demnächst in der Sommer- Champions-League. „Wir hoffen auf einen Finaleinzug der besten vier Teams“, sagt der zweifache Europapokal-Sieger. Zugleich erfreut sich der Präsident des Deutschen Eisstockverbandes auch über eine Meldung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Das hat nämlich die International Federation Icestocksport (IFI) anerkannt, wodurch...

  • Buchloe und Region
  • 03.08.18
  • 159× gelesen
Sport
Fußball-Weltmeisterschaft

Fußball
Buchloer Experten geben ihre Meinung zu den Finalspielen der Fußball-WM ab

Nach vier Wochen geht die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland am Wochenende zu Ende. Die größte Überraschung lieferte die deutsche Nationalmannschaft, indem sie in der Vorrunde nach schwachen Leistungen, die durch eine Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea gekrönt wurde, ausschied. Ansonsten blieb die WM weitgehend sensationsfrei, wenngleich Kroatien ein unerwarteter Finalist ist. Welche Chancen die Kroaten gegen den Favoriten Frankreich haben und wie die beiden Verlierer des...

  • Buchloe und Region
  • 13.07.18
  • 243× gelesen
Sport
Manfred Welzmüller

Fußball
Vorsitzender des Waaler Löwen-Fanclubs zieht Resüme nach einem Jahr Regionalliga

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Sitzschalen in der Allianz Arena auf den Platz flogen. Als der TSV 1860 München aus der Zweiten Liga abstieg, gab es für einige Fans kein Halten mehr. „Das, was einige Wenige gemacht haben, war erschreckend“, sagt Manfred Welzmüller, der im Teenager-Alter sein Herz an die Weiß-Blauen verlor. Heute ist der 42-jährige Vorsitzende des Fanclubs Waaler Löwen. „Dass nach der damaligen Saison viel Missmut da war, verstehe ich. Aber nicht in dieser Form.“...

  • Buchloe und Region
  • 06.07.18
  • 317× gelesen
Sport
Enttäuschte Fans beim Public Viewing am Mittwochabend.

Ausgeschieden
Im Buchloer Eisstadion leiden die Fans beim Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft

„Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei“, trällerte einst die Neue Deutsche Welle-Gruppe DAF. Treffender ließ sich die Stimmung beim Public Viewing im Buchloer Eisstadion nach dem Debakel der deutschen Nationalmannschaft nicht beschreiben: Der Titelverteidiger darf nach dem blamablen 0:2 gegen Südkorea bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland die Koffer packen. „Das war für den Arsch“, fasste nach der Partie ein Fan den Auftritt zusammen. Mehr über das Thema erfahren Sie in der...

  • Buchloe und Region
  • 28.06.18
  • 390× gelesen
Sport
Elfmeterturnier in Lameringen

Fußball
Heiratsantrag beim Elfmeterturnier des FSV Lamerdingen

Strömender Regen auf dem Fußballplatz – gibt es ein schöneres Ambiente, um einen Heiratsantrag zu stellen? In Lamerdingen dachte sich ein Sportler, das sei das richtige Umfeld und siehe da: Das Objekt der Begierde nahm seinen Antrag an. Das war einer der nichtsportlichen Höhepunkte, die bei dem Elfmeterturnier des FSV Lamerdingen auftreten können, berichtet Schriftführer Markus Hefele. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 29.06.2018. Die...

  • Buchloe und Region
  • 28.06.18
  • 859× gelesen
Sport

Fußball-Weltmeisterschaft
Sportinteressierte aus der VG Buchloe hoffen, dass Deutschland Weltmeister wird

Das hoffen zumindest trotz aller Probleme im Vorfeld der Fußball-WM  Zum vierten Mal sicherte sich Toni Kroos in dieser Saison den Titel in der Champions League. Der 28-Jährige gewann zum dritten Mal den Titel mit Real Madrid, den er zuvor schon mit Bayern München gewonnen hatte. Damit ist er der erste Deutsche, der den Wettbewerb als Spieler mit zwei verschiedenen Vereinen gewann. Zumindest für den Greifswalder ist die Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die am...

  • Buchloe und Region
  • 13.06.18
  • 180× gelesen
Sport

Sport
Der kleine Waaler Ortsteil Emmenhausen ist im Schützengau Landsberg eine große Nummer

Es gibt kleine Dörfer, die Hochburgen in Sportarten sind – wie Westendorf im Ringen oder Waal im Tischtennis. Emmenhausen mausert sich auch zu einem solchen geografisch-demografischen Unikat. Denn die Burgschützen aus dem Waaler Ortsteil eilen im Schützengau Landsberg von einem Erfolg zum nächsten. „Wir nehmen uns einfach Zeit für unsere Schützen. Und zwar nicht nur für die Spitzenleute, sondern alle werden gefördert“, erklärt Erster Schützenmeister Andreas Port. Mehr über das Thema...

  • Buchloe und Region
  • 20.04.18
  • 211× gelesen
Sport

Erfolg
Burgschützen Emmenhausen werden trotz Niederlage hochverdient Meister

Beim letzten Durchgang im Schützengau Landsberg hat die traumhafte Emmenhausener Siegesserie mit dem Luftgewehr doch noch ihr Ende gefunden. Trotz ausgezeichneten 1.536 Ringen zogen die Ostallgäuer in einer hochklassigen Begegnung beim entthronten Titelverteidiger Stoffen mit drei Ringen Unterschied erstmals seit rund drei Jahren wieder den Kürzeren. Dies ändert aber nichts mehr am hochverdienten Gesamtsieg für die junge Truppe aus dem Waaler Ortsteil. Mehr über das Thema erfahren Sie in der...

  • Buchloe und Region
  • 06.04.18
  • 218× gelesen
Sport
Trainer Jamison Kelsey vom TV Waal.

Sport
In Buchloe, Jengen und Waal sind die Gemütslagen zum Beginn der zweiten Saisonhälfte im Fußball unterschiedlich

Während der FC Buchloe und der FC Jengen bereits in der Kreisklasse spielen, träumt der TV Waal wohl ganz klangheimlich kurz vor Rückrundenbeginn von der Liga, auch wenn Trainer Jamison Kelsey die Vermutung nicht ganz bestätigen möchte: „Wir haben bis jetzt erst die halbe Miete geschafft, aber natürlich sieht die Situation bisher komfortabel aus. Wir wären natürlich am Ende der Saison enttäuscht, wenn wir das Niveau von der Hinserie nicht halten können“. Der TV Waal ist in der Tat der...

  • Buchloe und Region
  • 21.03.18
  • 161× gelesen
Sport
ESV Buchloe

Abstieg
ESV Buchloe muss nach zehnjähriger Bayernligazugehörigkeit in die Eishockey-Landesliga

Vor gut einer Woche ging für den ESV Buchloe die Saison in der Eishockey-Bayernliga zu Ende. Dass ausgerechnet die zehnte Spielzeit in Bayerns höchster Spielklasse die vorerst letzte für die Piraten war, macht den bitteren Abstieg der Rot-Weißen in die Landesliga nicht einfacher. Umso enttäuschter waren über den sportlichen Verlauf nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen, denen der Abstieg sichtlich an die Nieren ging. „Die Leistungen der gesamten Mannschaft waren über die...

  • Buchloe und Region
  • 20.03.18
  • 766× gelesen

Beiträge zu Sport aus

Powered by Gogol Publishing 2002-2019