Buchloe und Region - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Sport
Vorsitzender des FSV Lamerdingen Karl Lang.

Fußball
Vorsitzender des FSV Lamerdingen erzählt seinen Werdegang

Etwa zwei Jahrzehnte stand Karl Lang im Tor des FSV Lamerdingen  und so lange ist er auch erster Vorsitzender des langjährigen Kreisligisten Karl Lang hat seinen Lebensmittelpunkt im Landkreis Augsburg. In Gennach wurde er geboren, lebt und arbeitet er. Doch insgeheim schlägt sein Herz auch für Lamerdingen. „Mit zwölf Jahren habe ich angefangen, dort Fußball zu spielen. Damals gingen fast alle Gennacher zum FSV Lamerdingen“, erzählt der 61-Jährige. Seine Karriere als Aktiver hat er zwar...

  • Buchloe und Region
  • 05.10.18
  • 155× gelesen
Anzeige
Sport
Furioses Comeback: Thomas Wensauer ist erst 28 Jahre alt, doch seit acht Jahren Platzwart und Zweiter Vorsitzender beim FC Buchloe. Jetzt will er aktiver Fußballer werden.

Fußball
Rollentausch: Platzwart des FC Buchloe wird aktiver Spieler

Thomas Wensauer ist ein Sonderfall. Denn der Buchloer ist erst seit acht Jahren ehrenamtlich beim FC Buchloe tätig. Allerdings ist der Mechatroniker auch erst 28 Jahre alt – insofern schenkte er seine verlängerte Jugendzeit dem Verein als Zweiter Vorsitzender und vor allem als Platzwart. Dennoch wird Wensauer wohl bald aufhören, denn er plant ein gewagtes Comeback: Er will nämlich seinen Einstand in der zweiten Mannschaft des FCB geben „Ich habe dort schon ausgeholfen und einfach Lust. Ob es...

  • Buchloe und Region
  • 04.09.18
  • 480× gelesen
Sport

Schießen
Schützen treten in Buchloe in drei Disziplinen an

Nach zweimaliger Terminverschiebung ist es den Reservisten Buchloe doch noch gelungen, ein Schieß-Biwak auf die Beine zu stellen. Doch nach der langen Sommerhitze war der Regen zwar die lang ersehnte Abkühlung, aber das Schießen fand bei etwas frischen Temperaturen statt. Und zwischen dem KK-Schießstand und der Schützenhütte musste ein Regenschutz aufgespannt und darunter die Sitzgelegenheiten eingerichtet werden. Schriftführer Ernst Geißler hatte die Meldelisten erstellt und verteilte an...

  • Buchloe und Region
  • 30.08.18
  • 179× gelesen
Sport
Lukas Ruf
2 Bilder

Eishockey
ESV Buchloe verlängert Verträge von zwei Nachwuchstalenten

Obwohl viele Menschen bei den zuletzt anhaltend hochsommerlichen Temperaturen noch nicht an den kommenden Winter denken wollen, ist das im Lager der Buchloer Pirates anders. Denn inzwischen steht sowohl das Vorbereitungsprogramm als auch der Spielplan für die Landesliga-Hauptrunde fest. Außerdem können die ESV-Verantwortlichen auch zwei weitere Verlängerungen bekannt geben. So werden die beiden Jungspieler Lucas Ruf und Marco Göttle auch künftig für die Gennachstädter auflaufen. Mit gerade...

  • Buchloe und Region
  • 17.08.18
  • 253× gelesen
Sport
Repro des Fußballspielers Markus Dösinger (rechts).

Werdegang
Ehemaliger FCA Profi ist stellvertretender Inspektionschef bei Buchloer Polizei

Seit über zweieinhalb Jahren ist Markus Dösinger stellvertretender Inspektionschef der Buchloer Polizei und damit gleichsam der Vize hinter Bernhard Weinberger. Damit knüpft der 50-Jährige an einen anderen Abschnitt in seinem Leben an: Denn lange Jahre kickte er für den damaligen Drittligisten FC Augsburg (Regionalliga) und war dort als Vorstopper sozusagen der Ausputzer des Liberos. Und noch heute schlüpft der Schwabmünchner aus dem Dienstblau, um auf dem Grün die Gegner der...

  • Buchloe und Region
  • 13.08.18
  • 404× gelesen
Sport
Christian Lindner aus Buchloe ist Präsident des Deutschen Eisstockverbands.

Olympia
Eisstockverbands-Präsident aus Buchloe freut sich über Anerkennung der Sportart durch IOC

Für Christian Lindner läuft es derzeit rund: Der 46-jährige Buchloer ist Eisstocksportler und steht mit seinem Klub, dem TSV Peiting, demnächst in der Sommer- Champions-League. „Wir hoffen auf einen Finaleinzug der besten vier Teams“, sagt der zweifache Europapokal-Sieger. Zugleich erfreut sich der Präsident des Deutschen Eisstockverbandes auch über eine Meldung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Das hat nämlich die International Federation Icestocksport (IFI) anerkannt, wodurch...

  • Buchloe und Region
  • 03.08.18
  • 138× gelesen
Sport
Fußball-Weltmeisterschaft

Fußball
Buchloer Experten geben ihre Meinung zu den Finalspielen der Fußball-WM ab

Nach vier Wochen geht die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland am Wochenende zu Ende. Die größte Überraschung lieferte die deutsche Nationalmannschaft, indem sie in der Vorrunde nach schwachen Leistungen, die durch eine Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea gekrönt wurde, ausschied. Ansonsten blieb die WM weitgehend sensationsfrei, wenngleich Kroatien ein unerwarteter Finalist ist. Welche Chancen die Kroaten gegen den Favoriten Frankreich haben und wie die beiden Verlierer des...

  • Buchloe und Region
  • 13.07.18
  • 227× gelesen
Sport
Manfred Welzmüller

Fußball
Vorsitzender des Waaler Löwen-Fanclubs zieht Resüme nach einem Jahr Regionalliga

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Sitzschalen in der Allianz Arena auf den Platz flogen. Als der TSV 1860 München aus der Zweiten Liga abstieg, gab es für einige Fans kein Halten mehr. „Das, was einige Wenige gemacht haben, war erschreckend“, sagt Manfred Welzmüller, der im Teenager-Alter sein Herz an die Weiß-Blauen verlor. Heute ist der 42-jährige Vorsitzende des Fanclubs Waaler Löwen. „Dass nach der damaligen Saison viel Missmut da war, verstehe ich. Aber nicht in dieser Form.“...

  • Buchloe und Region
  • 06.07.18
  • 289× gelesen
Sport
Enttäuschte Fans beim Public Viewing am Mittwochabend.

Ausgeschieden
Im Buchloer Eisstadion leiden die Fans beim Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft

„Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei“, trällerte einst die Neue Deutsche Welle-Gruppe DAF. Treffender ließ sich die Stimmung beim Public Viewing im Buchloer Eisstadion nach dem Debakel der deutschen Nationalmannschaft nicht beschreiben: Der Titelverteidiger darf nach dem blamablen 0:2 gegen Südkorea bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland die Koffer packen. „Das war für den Arsch“, fasste nach der Partie ein Fan den Auftritt zusammen. Mehr über das Thema erfahren Sie in der...

  • Buchloe und Region
  • 28.06.18
  • 385× gelesen
Sport
Elfmeterturnier in Lameringen

Fußball
Heiratsantrag beim Elfmeterturnier des FSV Lamerdingen

Strömender Regen auf dem Fußballplatz – gibt es ein schöneres Ambiente, um einen Heiratsantrag zu stellen? In Lamerdingen dachte sich ein Sportler, das sei das richtige Umfeld und siehe da: Das Objekt der Begierde nahm seinen Antrag an. Das war einer der nichtsportlichen Höhepunkte, die bei dem Elfmeterturnier des FSV Lamerdingen auftreten können, berichtet Schriftführer Markus Hefele. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 29.06.2018. Die...

  • Buchloe und Region
  • 28.06.18
  • 823× gelesen
Sport

Fußball-Weltmeisterschaft
Sportinteressierte aus der VG Buchloe hoffen, dass Deutschland Weltmeister wird

Das hoffen zumindest trotz aller Probleme im Vorfeld der Fußball-WM  Zum vierten Mal sicherte sich Toni Kroos in dieser Saison den Titel in der Champions League. Der 28-Jährige gewann zum dritten Mal den Titel mit Real Madrid, den er zuvor schon mit Bayern München gewonnen hatte. Damit ist er der erste Deutsche, der den Wettbewerb als Spieler mit zwei verschiedenen Vereinen gewann. Zumindest für den Greifswalder ist die Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die am...

  • Buchloe und Region
  • 13.06.18
  • 173× gelesen
Sport

Sport
Der kleine Waaler Ortsteil Emmenhausen ist im Schützengau Landsberg eine große Nummer

Es gibt kleine Dörfer, die Hochburgen in Sportarten sind – wie Westendorf im Ringen oder Waal im Tischtennis. Emmenhausen mausert sich auch zu einem solchen geografisch-demografischen Unikat. Denn die Burgschützen aus dem Waaler Ortsteil eilen im Schützengau Landsberg von einem Erfolg zum nächsten. „Wir nehmen uns einfach Zeit für unsere Schützen. Und zwar nicht nur für die Spitzenleute, sondern alle werden gefördert“, erklärt Erster Schützenmeister Andreas Port. Mehr über das Thema...

  • Buchloe und Region
  • 20.04.18
  • 205× gelesen
Sport

Erfolg
Burgschützen Emmenhausen werden trotz Niederlage hochverdient Meister

Beim letzten Durchgang im Schützengau Landsberg hat die traumhafte Emmenhausener Siegesserie mit dem Luftgewehr doch noch ihr Ende gefunden. Trotz ausgezeichneten 1.536 Ringen zogen die Ostallgäuer in einer hochklassigen Begegnung beim entthronten Titelverteidiger Stoffen mit drei Ringen Unterschied erstmals seit rund drei Jahren wieder den Kürzeren. Dies ändert aber nichts mehr am hochverdienten Gesamtsieg für die junge Truppe aus dem Waaler Ortsteil. Mehr über das Thema erfahren Sie in der...

  • Buchloe und Region
  • 06.04.18
  • 203× gelesen
Sport
Trainer Jamison Kelsey vom TV Waal.

Sport
In Buchloe, Jengen und Waal sind die Gemütslagen zum Beginn der zweiten Saisonhälfte im Fußball unterschiedlich

Während der FC Buchloe und der FC Jengen bereits in der Kreisklasse spielen, träumt der TV Waal wohl ganz klangheimlich kurz vor Rückrundenbeginn von der Liga, auch wenn Trainer Jamison Kelsey die Vermutung nicht ganz bestätigen möchte: „Wir haben bis jetzt erst die halbe Miete geschafft, aber natürlich sieht die Situation bisher komfortabel aus. Wir wären natürlich am Ende der Saison enttäuscht, wenn wir das Niveau von der Hinserie nicht halten können“. Der TV Waal ist in der Tat der...

  • Buchloe und Region
  • 21.03.18
  • 146× gelesen
Sport
ESV Buchloe

Abstieg
ESV Buchloe muss nach zehnjähriger Bayernligazugehörigkeit in die Eishockey-Landesliga

Vor gut einer Woche ging für den ESV Buchloe die Saison in der Eishockey-Bayernliga zu Ende. Dass ausgerechnet die zehnte Spielzeit in Bayerns höchster Spielklasse die vorerst letzte für die Piraten war, macht den bitteren Abstieg der Rot-Weißen in die Landesliga nicht einfacher. Umso enttäuschter waren über den sportlichen Verlauf nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen, denen der Abstieg sichtlich an die Nieren ging. „Die Leistungen der gesamten Mannschaft waren über die...

  • Buchloe und Region
  • 20.03.18
  • 746× gelesen
Sport
Basketball

Basketball
Der VfL Buchloe steigt nach nur einem Jahr aus der Basketball-Bezirksoberliga ab

Nur ein Jahr hat das Abenteuer Bezirksoberliga für den VfL gedauert. Ab der nächsten Spielzeit wird Buchloe wieder in der Bezirksliga auf Korbjagd gehen. Zuletzt verlor der VfL zu Hause gegen TSV Haunstetten (47:59) und gegen VSC Baskets Donauwörth mit 47:103. Nur zwei Siege aus 17 Spielen stehen bei dem Aufsteiger vor dem letzten Spieltag zu Buche. Der damit verbunden vorletzte Tabellenplatz wird aber sehr sicher nicht zum Klassenerhalt reichen, da in den darüberliegenden Bayernligen sich...

  • Buchloe und Region
  • 13.03.18
  • 139× gelesen
Sport

Abstieg
ESV Buchloe verabschiedet sich aus Eishockey-Bayernliga

Mit einer 3:5-Niederlage in Königsbrunn hat sich der ESV Buchloe am Sonntagabend in die Sommerpause verabschiedet (1:3, 1:1, 1:1). Während der sportliche Abstieg für die Buchloer schon vor der Partie feststand, ging es für die Königsbrunner dagegen noch um alles. Denn schon im Voraus stand fest, dass sich der EHC mit einem Heimsieg im spannenden Vierkampf um die drei Bayernligaplätze für die nächste Saison den Aufstieg sichern konnte. Dementsprechend motiviert gingen die Gastgeber im mit...

  • Buchloe und Region
  • 12.03.18
  • 574× gelesen
Sport
Leonhard Bail vom Schachclub Buchloe.

Außenseiter
Großer Erfolg für Leonhard Bail vom Buchloer Schachclub

Für den Schachclub Buchloe gab es einen großen Erfolg: Denn Außenseiter Leonhard Bail gewann in Königsbrunn überraschend den Dähne-Pokal des Kreises Mittelschwaben. Bail darf nun den Kreis Mittelschwaben beim Pokal auf schwäbischer Ebene vertreten. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 08.03.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

  • Buchloe und Region
  • 07.03.18
  • 94× gelesen
Sport
Eishockey U8-Mannschaft

Eishockey
In drei Monaten zu Kufencracks in Buchloe

Neu gegründete U 8-Mannschaft des ESV feiert erfreulichen Abschluss nach erfolgreicher Premierensaison.  Beim letzten U 8-Turnier in dieser Saison in Bad Wörishofen, zeigte die Mannschaft des ESV Buchloe erneut eine gute Leistung und holte wie schon in der Vorwoche beim Turnier in Burgau in der Endabrechnung einen beachtlichen zweiten Platz. Durch die Eingliederung von drei neuen Spielern aus der Eishockeyschule spielten die Mini-Piraten zum ersten Mal mit vier kompletten Reihen, wobei...

  • Buchloe und Region
  • 06.03.18
  • 138× gelesen
Sport
Die Schwestern Christina und Denise Schuler landeten letztes Jahr auf Platz eins und zwei der deutschen Meisterschaft der Junioren im Dart.

Dart
Christina und Denise Schuler werden von der Stadt Buchloe mit der Goldenen Nadel ausgezeichnet

Silbermedaille im Eishockey – der deutschen Nationalmannschaft gelang bei den Olympischen Spielen eine sportliche Sensation. Damit vergleichbar ist die Leistung von Michael Unterbuchner im Dart: Der Niederbayer wurde nämlich dritter bei den Lakeside World Professional Darts Championship – einer von zwei Weltmeisterschaften in dem Sport. „Das hat noch kein Deutscher geschafft“, erklärt Sandra Schuler respektvoll. Doch die Buchloerin kann auch auf ihre Kinder stolz sein: Christina und...

  • Buchloe und Region
  • 02.03.18
  • 674× gelesen
Sport
Sieben Athleten des VfL Buchloe nahmen am Neubibergcup teil.

Nachwuchsturnier
Athleten des VfL Buchloe holen zweimal Gold und zweimal Bronze beim Neubibergcup im Taekwondo

Der VfL Buchloe nahm mit sieben Athleten am Neubibergcup, dem größten Nachwuchsturnier Bayerns im Taekwondo, teil. Dabei wurden die beiden Disziplinen Formenlauf und Wettkampf parallel auf verschieden Kampfflächen ausgetragen. Für die Sportler des VfL gab es je zweimal Gold und Bronze. Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 02.03.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im...

  • Buchloe und Region
  • 01.03.18
  • 82× gelesen
Sport

Schießsport
Fuchstaler holen den Titel mit der Luftpistole in der Gauoberliga

Unterdießen machte es lange spannend. Am Ende holen die Fuchstaler den Titel mit der Luftpistole in der Gauoberliga Was anfänglich nach einem spannenden Dreikampf ausgesehen hatte, wurde bei der Pistolenrunde des Schützengaues Landsberg am Ende doch zu einer klaren Angelegenheit für Unterdießen. Die Fuchstaler bauten durch den abschließenden Sieg gegen Reisch im bedeutungslos gewordenen Spitzenkampf den Vorsprung auf vier Zähler aus. Norbert Lappat, der Gewinner der Einzelwertung, und sein Team...

  • Buchloe und Region
  • 27.02.18
  • 29× gelesen
Sport

Eishockey
ESV Buchloe verliert zu Hause gegen Amberg

Mit zwei Siegen hätte der ESV Buchloe an diesem Wochenende eigentlich noch einmal ins Rennen um die ersten drei Plätze in der Verzahnungsrunde eingreifen können. Doch schon nach der Freitagsniederlage in Haßfurt hatte sich dieses Vorhaben zerschlagen. Und nach der 1:3-Heimpleite (0:1, 1:0, 0:2) am Sonntag gegen den ERSC Amberg steht der sportliche Abstieg der Freibeuter fast schon vorzeitig drei Spieltage vor dem Ende fest. Das Schlimme – an der ohnehin schon bescheidenen sportlichen Lage...

  • Buchloe und Region
  • 26.02.18
  • 95× gelesen

Beiträge zu Sport aus

Powered by Gogol Publishing 2002-2018